Es werden Inspirationen für den Veganuary gezeigt.

Veganuary: Probier’s vegan

Hallo Veganuary! Einen Monat vegan leben. Hier unsere Tipps und Inspirationen für euch – vom Kochbuch bis zur App.

Was ist der Veganuary?

Der Begriff setzt sich aus dem Wort Vegan und January zusammen.

Veganuary ist eine internationale Organisation von Privatpersonen, die 2014 in Großbritannien gegründet wurde. Sie versuchen Menschen weltweit zu ermutigen, eine rein pflanzliche Ernährung auszuprobieren. Vor allem im Monat Januar, aber natürlich auch im Rest des Jahres.

Alle, die sich mit dem Thema Klimawandel auseinandersetzen, werden irgendwann auf das Thema Ernährung stoßen und welchen Einfluss wir durch unser Konsumverhalten haben. Viele verbinden mit der veganen Ernährung erst einmal das Wort “Extrem” oder “Verzicht”, doch mittlerweile findet in der Gesellschaft ein Umdenken statt. Der Veganuary ist eine Einladung, sich auf inspirierende Weise mit dem Thema zu beschäftigen, Neues auszuprobieren und zu entdecken.

Inspirationen von uns für euch:

Leni:

Kochbuchempfehlung von Mitarbeiterin zum Veganuary.

Wie bei wahrscheinlich vielen, die sich vegan ernähren, begann auch meine Reise vegetarisch. Nun lebe ich schon seit mehreren Jahren ohne tierische Produkte. Kochen ist eine meiner großen Leidenschaften, und ich liebe es, immer wieder Neues auszuprobieren und neue Geschmacksrichtungen zu entdecken.

Hier meine liebsten Inspirationsgeber für euch:

Liebste Kochbücher:

  • Omi, ich bin jetzt vegan! von Angelique Vochezer und ihrer Oma, Ingeborg Teßmann. Hier findet ihr Lieblingsgerichte aus der Kindheit.
  • Die Kunst vegan zu kochen von Axel Meyer, einer der Pioniere der Naturkosternährung in Deutschland. Perfekt für den Anfang der veganen Entdeckungsreise. Ich empfehle sehr, das Tiramisu auszuprobieren.

Liebste Instagram-Accounts:

  • Veganguide.mittelfranken – Hier findet ihr Tipps, wo es in unserer Umgebung veganes Essen gibt.
  • menkay – Infoleckerbissen auf Englisch, die lustig verpackt trotzdem zum Hinterfragen anregen

Liebste App:

  • HappyCow – Hier findet ihr weltweit Restaurants in eurer Umgebung.

Marlene:

Kochbuchempfehlung von Mitarbeiterin zum Veganuary.

Angefixt durch meine Kinder, versuche auch ich mich seit einiger Zeit an der veganen Lebensweise. Wobei ich bei Milchprodukten und Fisch manchmal Ausnahmen mache, etwa in Restaurants oder auf Reisen.
Bereits vor vielen Jahren habe ich das Buch Tiere essen von Jonathan Safran Foer gelesen. Es setzt sich mit der Massentierhaltung auseinander und hat mir die Augen geöffnet.

Ich liebe die Kochbücher von Bianca Zapatka. Die Rezepte sind richtig schmackhaft und einfach zuzubereiten.

Meine Favoriten:

  • Vegan Soulfood: 100 Gerichte, die glücklich machen: leckere Pasta, cremige Suppen und Currys, Kuchen und Snacks. Mein Lieblingsrezept darin sind die Mie-Nudeln.
  • Vegan Foodporn: 100 einfache und köstliche Rezepte, einschließlich Basics wie Nussmilch. Das Pad-Thai-Rezept ist besonders gut.

Bianca hat auch einen Foodblog. Sehr lohnenswert ist auch der Blog Einfach bewusst. Der Nürnberger Christof Herrmann schreibt dort über vegane Ernährung und teilt einfache vegane Rezepte mit saisonalen und regionalen Zutaten.

Michi:

Kochbuchempfehlung von Mitarbeiterin zum Veganuary.

Irgendwann war mir der Fleischkonsum einfach viel zu viel und ich wollte meinen Verbrauch zumindest reduzieren. Dadurch habe ich festgestellt, dass ich Fleisch gar nicht brauche und lebe jetzt seit knapp drei Jahren vegetarisch. Aber für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, komplett auf eine vegane Ernährung umzustellen.

Dafür finde ich die (Koch-)Bücher von Kupferfuchs aka Nadine Steuer & Phillip Steuer super. Die beiden haben auch einen YouTube-Kanal, dort geben sie einen Einblick in die vegane Kochkunst. Das Tolle an den beiden beziehungsweise an den Kochbüchern ist, dass man keine super speziellen Zutaten braucht, sondern alles im Supermarkt oder im “schlimmsten” Fall im Biomarkt zu finden ist.

Meine Buch-Empfehlungen:

  • Einfach Vegantastisch! Vegane Rezepte für den Alltag von Nadine & Philipp Steuer – Eine gute Mischung aus vegan backen und kochen
  • Ich wollte nie Veganer sein: Warum Gemüse dennoch mein Fleisch wurde von Philipp Steuer – Der Autor hat früher selber gern Fleisch gegessen und berichtet in dem Buch von seinem Weg zum Veganer.
    Die Instagram-Accounts kann ich auch wärmstens empfehlen: @philippsteuer und @kupferfuchs

Meine liebsten Instagram-Accounts:

  • vegan_check – Hier gibt es News, was sich in der veganen Welt alles ändert. Von neuen Produkten bis zu nützlichen Infos
  • veganfoodguidenbg – Tolle Empfehlungen zu veganen Restaurants in der Metropolregion Nürnberg

Meine liebsten Apps:

  • Veganstart von PETA – Hilft dir in 30 Tagen in das vegane Leben einzusteigen. Die App umfasst verschiedene Challenges, Rezepte und zeigt Alternativen für tierische Produkte.
  • Der vegane Einkaufsguide von PETA Zwei – Verschafft einen super Überblick über vegane Produkte und wo sie zu finden sind, nebenbei gibt es Infos über vegane Neuheiten.

 Heike:

Kochbuchempfehlung von Mitarbeiterin zum Veganuary.

Die ersten Berührungen mit einer pflanzlichen Ernährungsweise ergaben sich bei mir durch eine sehr gute Freundin, die seit vielen Jahren vegan is(s)t. Davon habe ich bereits vor einiger Zeit im meinem Beitrag Kuchen mit Freunden … aber bitte vegan und glutenfrei! berichtet. Das hat mich damals sowohl aus ethischer als auch aus ökologischer Sicht sensibilisiert.

Meine Empfehlungen:

  • Vegan aus aller Welt – In diesem Kochbuch der Villa Vegana findet ihr alltagstaugliche Rezepte von beliebten Klassikern bis hin zu exotischen Gerichten aus aller Welt.
  • Mein Tipp für euch auf Reisen – Wenn ich im Urlaub auf der Suche nach (veganen) Lokalen bin, ist ein Blick auf Instagram oft hilfreich. Für viele Städte gibt es Accounts/Profile, die empfehlenswerte vegane Spots und Angebote der jeweiligen Stadt posten. So wurde mir der letzte Urlaub in Wien durch @vegans_vie versüßt. Dort fand ich einen Beitrag mit einer Vielzahl an veganen Produkten auf den Wiener Weihnachtsmärkten
  • Codecheck – Im Alltag ist die App ein praktischer Begleiter. Damit scanne ich – wenn es nicht explizit drauf steht oder die Inhaltsstoffe mir nichts sagen – die Produkte beim Einkauf. Für Lebensmittel sowie Kosmetikprodukte sehr zu empfehlen!

Und jetzt ihr!

Lebt ihr auch vegetarisch oder vegan? Welche Bücher, Blogs, Accounts oder Apps inspirieren euch? Schreibt uns einen Kommentar!

The following two tabs change content below.

Redaktion


Beitrag veröffentlicht am

in

, , , ,

Kommentare

2 Antworten zu „Veganuary: Probier’s vegan“

  1. Avatar von Judith Beyser
    Judith Beyser

    Liebe Mitarbeiter der Bibliothek.
    Es freut mich, dass ihr so offen seid für vegan. Es gibt so tolle Auswahl an veganen Kochbücher in der Bibliothek.
    Weiter so!
    Ich bin seid gut 23 Jahren vegan und kann es empfehlen und fühle mich sehr wohl damit.
    Liebe Grüße Judith.

    1. Avatar von Marlene
      Marlene

      Hallo Judith,
      vielen Dank für deine lobenden Worte. Das freut uns sehr! 23 Jahre ist wirklich eine lange Zeit. Toll! Ich lasse mich auch gerne von Kochbüchern inspirieren.
      Marlene

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert