Über uns

Herzlich willkommen im Blog der Stadtbibliothek Erlangen!

Hier

  • informieren wir euch regelmäßig über Neuigkeiten in der Bibliotheks- und Literaturlandschaft,
  • versorgen euch mit Medien- und Recherchetipps
  • und beteiligen uns an der Debatte um den digitalen Wandel.

Gern möchten wir mit euch ins Gespräch kommen. Jeder Kommentar ist willkommen, solange er nicht beleidigend ist oder gegen geltende Gesetze verstößt. Habt ihr Lust einen Gastbeitrag zu schreiben? Dann meldet euch bei uns.

Hier erfahrt ihr, warum wir bloggen.

Wer schreibt hier?

Anna-Lena

Anna-Lena  (c) Stadtbibliothek Erlangen

Als Weltenbummlerin gibt es für mich nichts Schöneres als in fremde Welten einzutauchen. Ich erobere das Reich der Bücher eingekuschelt vom Sofa aus, löse Fälle in spannenden Serien oder verrenke mich mit der Kamera auf der Reise. So führte mich mein Weg über mehrere Ecken in die verwinkelte Stadtbibliothek, die voll von verschiedenen Welten ist.
#regenliebhaberin #seriensuchti #welteneroberin #träumerin

Beiträge ansehen

Bea

Bea (c) Stadtbibliothek Erlangen

Das gemütliche Lesen ist in unserer kurzlebigen Zeit zu einem Luxus geworden. Gern gönne ich mir aber immer wieder als kleine Ruheoase zwischendurch ein Buch oder Hörbuch. Denn dadurch gelingt es mir die Hektik des Alltags hinter mir zu lassen. Kreative Ideen gewinnen und frische Kraft tanken funktionieren dann oft wie von selbst.
#booklover #nimmdireineauszeit #lesenistschön

Christine K.

Christine  (c) Stadtbibliothek Erlangen

Glück ist, wenn man sein Hobby im Berufsleben umsetzen kann. Meine Liebe zu Büchern versuche ich als Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek an Kinder und Jugendliche weiter zu vermitteln. Dabei ist mir auch wichtig, die neuen Medien und ihre Möglichkeiten in den Schüleralltag zu integrieren. Privat bin ich natürlich eine Leseratte, aber als Ausgleich spiele ich Volleyball, tanze liebend gern, gehe radeln und klettern.
#outdooractive #buchwurm #tanzeninclärchensballhaus #medienkompetenz

Beiträge ansehen

Claudia

In der Bibliothek ist man immer in Bewegung, sowohl geistig als auch körperlich, das liebe ich an meinem Beruf. Dazu kommt der Umgang mit den unterschiedlichsten Menschen, so kommt ganz sicher keine Langeweile auf. Privat streife ich gerne mit Pony durch die Natur.
#naturliebhaberin #hansdampfinallengassen #waskommtalsnächstes?

Beiträge ansehen

Hannah

Hannah © Stadtbibliothek Erlangen

Mal über den eigenen Tellerrand hinausschauen – das ist mir wichtig. Deshalb liebe ich meine Arbeit – man ist immer in Kontakt mit ganz unterschiedlichen Menschen. Und auch beim Lesen, Musik hören und Filme schauen kann ich meiner Neugier freien Lauf lassen. In der Stadtbibliothek bin ich zuständig für die Musikbibliothek und genieße es, mein Hobby auch beruflich ausleben zu können. Privat findet man mich oft in der Natur, auf Spielplätzen oder mit einem Buch in der Hand.
#naturverbundene #musicinthehead #booklover

Beiträge ansehen

Heike

Heike (c) Stadtbibliothek

Vom FaMI zur Bibliothekarin – nach meinem berufsbegleitenden Studium bin ich der Stabi treu geblieben. Hier trifft man mich in der Kinder- und Jugendbibliothek oder im Bücherbus an. Ich kümmere mich um die Beschaffung neuer, wunderbarer Kindermedien und bin auf der Website und in den sozialen Netzwerken aktiv. Was nach getaner Arbeit aber immer geht, ist eine neue Folge aus dem Serienuniversum von Netflix.
#bibliotheksmanagement #alpakalove #instastories #nachhaltigerleben

Beiträge ansehen

Karin

Karin Rosa (c) Stadtbibliothek Erlangen

Begegnungen mit interessanten Menschen, Musik und Kinderbücher, einen erfüllenderen Berufsalltag hätte ich mir nicht wünschen können.
In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur, beim Radfahren, Wandern oder Schwimmen. Dort ist es auch am schönsten zu lesen. Unter einem Baum, bis es plötzlich zu dunkel dafür wird, weil die Sonne untergegangen ist.
#lesenmachtglücklich #naturlover

Beiträge ansehen

Laura

Laura Porträt

Bibliotheken waren schon immer ein zweites Zuhause für mich und als FaMI-Auszubildende ist es für mich ein wahrgewordener Traum, von Büchern umgeben zu sein und gleichzeitig als Mitarbeiterin überall tatkräftig anzupacken. Mein bevorzugtes Genre ist Horror/Thriller, aber ich bin gern offen für alles. In meiner Freizeit findet man mich auch oft vor dem PC oder beim Ausprobieren neuer Restaurants wieder. #gamer #bookworm #foodlover

Beiträge ansehen

Marlene

Marlene (c) Stadtbibliothek

Als Verantwortliche für Online-Kommunikation und digitale Medien in der Erlanger Stadtbibliothek bin ich viel im Netz unterwegs. Den analogen Ausgleich finde ich beim Wandern, Reisen und in der Literatur.
#bettleserin #couchsurferin #bibchatlerin

Beiträge ansehen

Michaela

Michaela Reisch (c) Stadtbibliothek Erlangen

Ich kann mir die Zeit wunderbar mit Serien, Videospielen und natürlich Büchern vertreiben, wenn es dann auch noch in die Richtung Fantasy und Mittelalter geht, dann bin ich sofort hin und weg. Umso schöner ist es hier in der Stabi zu arbeiten, weil ich da die meiste Zeit von meinen Hobbys umgeben bin. Zwischendurch gibt es noch den ein oder anderen Spieleabend, eine gemütliche Runde Pen and Paper mit Freunden oder einfach unterwegs sein.
#mittelerde #gaming #verrücktekatzenmama #foodlover

Beiträge ansehen

Martina

Martina (c) Stadtbibliothek

Mein Herz schlägt für Romane und Krimis und ich liebe es, Neuerscheinungen in den Händen zu halten. Wie wundervoll, dass ich das in der Stadtbibliothek jeden Tag tun darf! Übers Bestellen und Katalogisieren hinaus interessiere ich mich neben Fotografie und Fussball seit Jahren für die digitale Welt und bin jeden Tag auf den unterschiedlichsten Plattformen im Netz unterwegs. Ich lese einfach jeden Tag, egal wo und egal, ob analog oder digital.
#krimisüchtige #fotografin #fcbayernfan #immerneugierig

Beiträge ansehen

Rüdiger

Portrait von Rüdiger Kunstfeld (c) Stadtbibliothek

Unterwegs sein und in die Menschenmenge eintauchen. Das liebe ich, und als Leiter der Fahrbibliothek habe ich genau dazu reichlich Gelegenheit. Falls es doch mal etwas ruhiger sein soll, hilft ein gutes Buch vor dem Kamin oder ein guter Film.
#geniesser #gamer #praktiker

Beiträge ansehen

Sarah

Sarah (c) Stadtbibliothek

In der Stabi Erlangen sind die anderen Sprachen mein Metier, egal ob Roman oder Sprachkurs. Außerdem dürft ihr mir an der Info jede Menge Fragen stellen – auch gerne zur Onleihe. Ansonsten schlägt mein Herz für Jugendliteratur, Comics, Kochen und Norddeutschland.
#exilnördlerin #foreveryoungadult #bibliothekswesen

Beiträge ansehen

Sofia

Sofia Porträt

Was als einfacher Nebenjob angefangen hat, ist inzwischen mein Traumberuf geworden. Egal, ob es um den Umgang mit Menschen oder Büchern geht – in der Stadtbibliothek Erlangen fühle ich mich einfach wohl. Neben der Organisation von Veranstaltungen ist vor allem der Fantasy-Bestand mein Herzensprojekt. #fantasylover #rainbowlife #somanybookssolittletime

Beiträge ansehen

Stefanie

Stefanie (c) Stadtbibliothek

Fremde Sprachen, Kulturen und Religionen sind meine Leidenschaft. Utopien und Dystopien ziehen mich in ihren Bann. Nach einem Jahr in der Musikbibliothek darf ich nun mit den Bildungs- und Kultureinrichtungen der Stadt zusammenarbeiten; mich mit Inklusion, Integration, Sprachförderung und Demenzarbeit beschäftigen. Privat findet man mich beim Wandern oder Klettern in der Natur. An ungemütlichen Tagen aber auch beim Serienmarathon auf der Couch.
#naturkind #serienjunkie #toleranz

Beiträge ansehen

Susann

Susann (c) Stadtbibliothek

Ich mag den Umgang mit Menschen, Leser*innen, Autor*innen, Kolleg*innen, Sprache, Medien, Büchern – bei Veranstaltungen, auf unseren Kanälen im World Wide Web oder an der Info in der Bibliothek. Bücher für jede Lebenslage jeden Tag um mich herum, ob nun als Ratgeber, Reiseführer, kreative Inspiration, Roman oder Kinderbuch – einfach wunderbar.
#naturverbundene #abenteurerin #mamamitzwergin

Beiträge ansehen

Yvonne

Yvonne Profil © Stadtbibliothek Erlangen

Harry Potter ist schuld! Durch J.K. Rowlings weltberühmten Zauberlehrling bin ich letztendlich und folgerichtig in einer Bibliothek gelandet, in der ich so vielen meiner Leidenschaften direkt oder indirekt nachgehen kann. Neben dem Lesen reise ich unendlich gerne in fremde Länder, lebe meine Kreativität in Do-it-Yourself-Projekten aus oder lasse mich von einer Serie in den Bann ziehen. Dabei ist mein Smartphone mein ständiger Begleiter, damit ich schöne Momente in einem Foto verewigen kann.
#instagrammerin #serienjunkie #weltenbummlerin #bluejeans

Beiträge ansehen