Bücherbestenliste 2023

Marlene liest: Meine Bücher 2023

49 Bücher habe ich dieses Jahr gelesen. Die meisten davon empfehle ich euch weiter. Hier findet ihr meine diesjährige Bücherbestenliste mit Bewertungen.

Auf dem Foto oben seht ihr meine Lieblingsbücher des Jahres.

Belletristik, die ich 2023 gelesen habe

  1. Paradise Garden von Elena Fischer (5 von 5 möglichen Sternen)
  2. Die Einladung von Emma Cline (5 Sterne)
  3. Zur See von Dörte Hansen (5 Sterne)
  4. Der Markisenmann von Jan Weiler (5 Sterne)
  5. Die Liebe an miesen Tagen von Ewald Arenz (4,5 Sterne)
  6. Dschinns von Fatma Aydemir (4,5 Sterne)
  7. 22 Bahnen von Caroline Wahl (4,5 Sterne)
  8. So weit der Fluss uns trägt von Shelley Read (4,5 Sterne)
  9. In blaukalter Tiefe von Kristina Hauff (4,5 Sterne)
  10. Das Band, das uns hält von Kent Haruf (4,5 Sterne)
  11. Die Möglichkeit von Glück von Anne Rabe (4,5 Sterne)
  12. Das wirkliche Leben von Adeline Dieudonné (4,5 Sterne)
  13. Schnee von Yrsa Sigurdardóttir (4,5 Sterne)
  14. Nebenan von Kristine Bilkau (4,5 Sterne)
  15. Der Morgen von Marc Raabe (4,5 Sterne)
  16. Meine geniale Freundin von Elena Ferrante (4 Sterne)
  17. Zwischen Welten von Juli Zeh und Simon Urban (4 Sterne)
  18. Atlas – die Geschichte von Pa Salt (4 Sterne)
  19. Maman von Sylvie Schenk (4 Sterne)
  20. Kleine Probleme von Nele Pollatschek (4 Sterne)
  21. Schönwald von Philipp Oehmke (4 Sterne)
  22. Drifter von Ulrike Sterblich (4 Sterne)
  23. Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe von Doris Knecht (4 Sterne)
  24. Das Leben wartet nicht von Marco Balzano (4 Sterne)
  25. Wir hätten uns alles gesagt von Judith Hermann (4 Sterne)
  26. Zeit der Schuld von Deepti Kapoor (4 Sterne)
  27. Fairy Tale von Stephen King (4 Sterne)
  28. weg von Doris Knecht (4 Sterne)
  29. Töchter von Lucy Fricke (4 Sterne)
  30. Gittersee von Charlotte Gneuß (3,5 Sterne)
  31. Lichte Tage von Sarah Winman (3,5 Sterne)
  32. Eine amerikanische Familie von Lionel Shriver (3,5 Sterne)
  33. Sehnsucht nach Ovitambe von Patricia Mennen (3,5 Sterne)
  34. Zauber der Savanne von Patricia Mennen (3,5 Sterne)
  35. Die Jungfrau von Monika Helfer (3 Sterne)
  36. Im Schatten des Mount Everest von Siliva Vasquez-Lavado (3 Sterne)
  37. Keine gute Geschichte von Lisa Roy (3 Sterne)
  38. Echtzeitalter von Tonio Schachinger (2 Sterne)
  39. Sommerschwestern – Die Nacht der Lichter von Monika Peetz (2 Sterne)
  40. Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe von Ali Hazelwood (2 Sterne)

Sachbücher/Biographien/Reiseberichte, die ich 2023 gelesen habe

  1. Elon Musk von Walter Isaacson (5 Sterne)
  2. Wochenendtouren Franken von Christof Herrmann (5 Sterne)
  3. I’m Glad My Mom Died von Jennette McCurdy (4,5 Sterne)
  4. 101 Essays, die dein Leben verändern von Brianna Wiest (4 Sterne)
  5. Auf 25 Wegen um die Welt von Christine Thürmer (3,5 Sterne)
  6. Das Verbrechen von David Grann (3,5 Sterne)
  7. Wandern, Glück und lange Ohren von Lotta Lubkoll (3,5 Sterne)
  8. Europa mit dem Zug von Cindy Ruch (3 Sterne)
  9. Kompass für die Seele von Bas Kast (3 Sterne)

Dazu kommen noch jede Menge Kochbücher, die ich gerne nach neuen veganen und vegetarischen Rezepten durchstöbere.

Tops und Flops

Einige Bücher haben mich besonders beeindruckt. So hat mich die Biographie über Elon Musk die Geschehnisse rund um Twitter besser verstehen lassen. Elena Fischer las beim Poetenfest aus ihrem Debüt Paradise Garden. Das Buch sticht aus der Reihe von gerade angesagten Coming-of-Age-Romanen heraus, denn es bleibt nicht bei der Beschreibung des Lebens einer Heranwachsenden in schwierigen Verhältnissen, sondern überrascht mit immer neuen Wendungen. Sehr gefallen hat mir auch Die Liebe an miesen Tagen von Ewald Arenz über das Zusammenkommen eines nicht mehr jungen Paares. Grandios ist Dörte Hansens Roman Zur See, der am Beispiel einer alteingesessenen Familie zeigt, was Tourismus und Strukturwandel mit den Bewohnern einer Nordseeinsel machen. Köstlich und warmherzig ist Der Markisenmann von Jan Weiler. Ein junges Mädchen muss die Sommerferien bei ihrem bis dato unbekannten Vater – einem erfolglosen Haustürvertreter – in einer Lagerhalle im Ruhrpott verbringen. Berührend und gleichzeitig verstörend empfand ich Die Einladung von Emma Cline. Es geht um eine junge mittellose Frau, die sich ohne Geld Nacht für Nacht in einem Urlaubsparadies an der amerikanischen Küste durchschlägt, indem sie das Vertrauen von wildfremden Menschen ausnutzt.

Andere hochgelobte Romane haben mich weniger überzeugt. Besonders enttäuscht war ich von Tonio Schachingers Echtzeitalter – immerhin Buchpreisträger des Jahres. Ich fand die Coming-of-Age-Geschichte über den Alltag in einem Wiener Elite-Gymnasium sehr langweilig und von ständigen Wiederholungen geprägt.

Von Herzen weiterempfehlen möchte ich dagegen das Buch Wochenendtouren Franken von Christof Hermann. Für alle, die einen kleinen Break im Alltag schätzen, sind hier zwei-bis dreitägige Wanderungen in einer der schönsten Gegenden Deutschlands beschrieben, inklusive einer Vielzahl von Hintergrundinformationen. Außerdem bloggt Christof auf Einfach bewusst über Nachhaltigkeit und Minimalismus. Seine alljährlichen Bücherlisten haben mich dazu inspiriert, auch meine gelesenen Bücher, mit euch zu teilen.

Wenn ihr wissen wollt, was ich in den vergangenen Jahren gelesen habe, schaut gerne in meine Bücherlisten von 2022, 2021, 2020, 2019 und 2018 hinein.

Deine Bücher des Jahres

Ich hoffe, ihr konntet hier die ein oder andere Leseanregung finden. Habt ihr eines dieser Bücher gelesen und wie hat es euch gefallen? Welche Bücher könnt ihr mir für das neue Jahr empfehlen? Ich freue mich auf eure Kommentare!

The following two tabs change content below.

Marlene

Als Verantwortliche für Online-Kommunikation und digitale Medien in der Erlanger Stadtbibliothek bin ich viel im Netz unterwegs. Den analogen Ausgleich finde ich beim Wandern, Reisen und in der Literatur. #Bettleserin #Couchsurferin #Wikipedianerin

Neueste Artikel von Marlene (alle ansehen)


Beitrag veröffentlicht am

in

,

Kommentare

2 Antworten zu „Marlene liest: Meine Bücher 2023“

  1. Avatar von Domics Pinnwand

    Hallo Marlene,
    ich hab’s bei Christof ja schon gesagt: Den Markisenmann habe ich auch sehr gern gelesen, und Ewald Arens habe ich auch für mich entdeckt dieses Jahr. Toll fand ich außerdem “Was man von hier aus sehen kann” von Mariana Leky, “Ein Garten über der Elbe” von Marion Lagoda, “Krone des Himmels” von Juliane Stadler und “Ich bin ja heut so fröhlich” von Charlotte Roth. Aly Hazelwood habe ich schon 2022 gelesen und sehr gemocht.

    Gruesse, Doro-Domic

    1. Avatar von Marlene
      Marlene

      Vielen lieben Dank für eine Tipps. Von Charlotte Roth habe ich auch schon einige Titel gelesen. “Ich bin ja heut so fröhlich” kommt auf meine Leseliste. Die wird immer länger. 🙂 Viele Grüße, Marlene

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert