Ausstellung Kontraste Person vor Bildern

Kontraste – für spannende Fotos

Vom 21. September bis 17. Oktober 2023 präsentiert die Fotogruppe „Fotokreis im SeniorenNetz Erlangen“ eine Ausstellung in der Stadtbibliothek.

Der Kontrast ist eines der wichtigsten Stilmittel in der Fotografie. Rein wörtlich genommen bedeutet Kontrast nichts anderes als Unterschied. In der Fotografie versteht man darunter vor allem Unterschiede in Helligkeit oder Farbe innerhalb des Bildes. Seit jeher war der Kontrast ein wichtiges Element für die Fotografie. Nur aus dem Gegensatz zwischen Hell und Dunkel kann überhaupt erst ein Bild entstehen.

Kontraste helfen dabei, Motiven eine stärkere Wirkung zu verleihen. Ob Hell-Dunkel- oder Warm-Kalt- oder inhaltliche Kontraste – unsere Umgebung ist voll von Kontrasten, man muss nur genau hinsehen.

Die Mitglieder der Fotogruppe waren auf der Suche nach ausdrucksstarken Gegensätzen. Viele auffällige Motive sind sofort ins Auge gesprungen, andere beinhalten erst auf den zweiten Blick etwas Konträres. In unserer Ausstellung gibt es viel Gegensätzliches zu entdecken.

Impressionen

Die Kooperation zwischen Stadtbibliothek und Mitgliedern der Fotogruppen im Seniorennetz besteht schon viele Jahre. Zahlreiche Ausstellungen wurden gezeigt, zuletzt Fundstücke (2022) Impulse (2021), Vorsicht Glas! (2019), Die Faszination von Treppen (2019), Bibliotheken im Wandel der Zeit (2018, mit Ulrike Wiese).

The following two tabs change content below.

Redaktion

Neueste Artikel von Redaktion (alle ansehen)


Beitrag veröffentlicht am

in

,

Kommentare

2 Antworten zu „Kontraste – für spannende Fotos“

  1. Avatar von Melanie
    Melanie

    Klasse Bilder

    1. Avatar von Ulrike Wiese
      Ulrike Wiese

      Danke, das freut uns.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert