Seit September 2022 bietet die Stadtbibliothek filmfriend an: Ein Streamingdienst speziell für Bibliotheken. Mitte Mai wurde die Webseite überarbeitet und jetzt gibt es neue Funktionen.
filmfriend – der Streamingdienst der Bibliotheken präsentiert die Webseite filmfriend.de im frischen, modernen Look und mit neuen Funktionalitäten: Die Suche mit integrierten Filtern bietet nun eine Vorschlagsfunktion. Neu ist auch die Filterung der Filme und Serien bezüglich Altersfreigabe und Veröffentlichung nach Dekade. Für einen besseren Jugendschutz sind Trailer nun erst nach Login abspielbar. Außerdem ist die PIN-Eingabe jetzt variabel auf ein bestimmtes Alter einstellbar. Der optimierte Player ermöglicht das automatische Abspielen von Serienfolgen und das Überspringen des Vorspanns. Für ein gut organisiertes Streaming-Erlebnis gibt es nun einen Weiterschauen-Streifen auf der Startseite. Die Watchlist kann zudem sortiert und geteilt werden und auch Kollektionen können nun der eigenen Watchlist hinzugefügt werden.
Mehr Barrierefreiheit
Darüber hinaus unterstützt die filmfriend-Webseite Technologien zur barrierefreien Nutzung, wie z.B. Tastaturnavigation und Screenreader. Bei der Seitengestaltung wird auf ausreichende Kontraste, eine intuitive Bedienung und eine Seitenstruktur mit semantischen Auszeichnungen geachtet. Untertitel sind in Größe und Farbe individuell einstellbar. Wenn möglich werden Audiodeskriptionen und Untertitel für Hörgeschädigte angeboten
Für die Nutzung von filmfriend stehen neben der Webseite auch Mobil-Apps für Android und iOS sowie Smart TV Apps zur Verfügung.
Michaela
Neueste Artikel von Michaela (alle ansehen)
- Lesetipp: Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen – 25. Oktober 2023
- Neuer Anstrich für filmfriend – 16. Juni 2023
- Mein Lesetipp: Der Name des Windes – 21. November 2022
- filmfriend: Anleitung zum Streamingdienst – 14. September 2022
- filmfriend: das neue Streamingangebot für Filmfans – 1. September 2022
Schreibe einen Kommentar