Spiel Aqualin (CC0)

Mein Spieletipp: Aqualin

„Schwarmtaktik für Zwei“ das ist der Untertitel des Zwei-Personen-Spiels Aqualin von Kosmos und umschreibt das Spiel sehr gut.

Dieses Spiel will ich euch heute vorstellen. Es ist ein recht kurzweiliges, aber sehr strategisches Spiel, das wieder sehr liebevoll gestaltet ist.

Gut zu wissen

  • für 2 Spieler
  • ab 10 Jahren
  • Dauer ca. 20 Minuten
  • erschienen 2020 bei Kosmos
  • entwickelt vom Autor Marcello Bertocchi
  • illustriert von Sophie Rekasowski

Spielablauf

Auf einem quadratischen Spielfeld mit 6 x 6 Feldern werden abwechselnd Steine mit Riffbewohnern platziert.

Die Riffbewohner: es gibt jedes Tier in jeder Farbe

  1. Krabbe, Fisch, Qualle, Seepferd, Seestern und Schildkröte
  2. blau, grün, rosa, lila, rot und gelb

Wer am Zug ist darf einen Stein verschieben und muss einen Stein aus der offenen Auslage setzen. So entstehen Schwärme aus Farben oder Tieren. Ein*e Spieler*in erhält Punkte für Flächen der gleichen Tierart, der/die Andere für Flächen der gleichen Farbe.  Dabei kann man sehr taktisch Schwärme des/der Gegenspielers*in zerstören und die Eigenen vergrößern. Jeder Schwarm bringt am Schluss Punkte, je größer der Schwarm desto mehr Punkte. Ein Schwarm aus 2 Steinen bringt einen Punkt, sind es aber 4 Steine gibt es dafür schon 6 Punkte.

Mein Fazit

Ein schnell gespieltes Spiel, das etwas Konzentration erfordert. Die Regeln sind einfach und schnell gelernt. Wer gerne Reversi spielt, dem gefällt Aqualin sicher auch. Durch die kompakte Schachtel und den nicht zu großen Spielplan lässt es sich auch gut mit in den Urlaub nehmen.

Die schweren Acrylsteine fühlen sich angenehm an und durch die schöne optische Gestaltung spielt man das Spiel gleich nochmal lieber. Ich spiele dieses Spiel total gerne mal schnell zwischendurch und kann es nur wärmstens empfehlen.  Ein Spiel für Jung und Alt.

© Stadtbibliothek Erlangen

Wie findet ihr Spiele im Online-Katalog? Lest dazu unseren Recherchetipp spezial: Spiele.

Ich habe noch mehr Spieletipps für euch!

Christine KeßChristine Keßler © Stadtbibliothek Erlangen

Christine Keßler

Als Buchbinderin, Leseratte und begeisterte Spiele-Spielerin bin ich in der Stadtbibliothek (früher Erlangen jetzt Nürnberg) genau am richtigen Arbeitsplatz. Ich kann meinen erlernten Beruf ausüben, nebenbei meinen beiden Hobbys zu genüge Nahrung geben. #Spieletesterin

The following two tabs change content below.

Redaktion


Beitrag veröffentlicht am

in

, ,

Schlagwörter:


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert