In der berührenden und tiefgründigen Geschichte über Alice erzählt die SPIEGEL-Bestsellerautorin Cecilia Ahern, was im Leben wirklich zählt.
Alice wächst in einem tragischen Umfeld ohne Vater auf. Ihre Mutter ist psychisch krank und ihr kleiner Bruder schlägt eine kriminelle Laufbahn ein. Halt gibt Alice lediglich ihr großer Bruder, der die Familie aber bald verlässt und ins Ausland zieht. Allgegenwärtig sind auch finanzielle Sorgen.
Im Alter von acht Jahren beginnt Alice plötzlich, um die Menschen in ihrem Umfeld Farben zu sehen. Zutiefst verstört ruft sie die Sanitäter, als ihre Mutter blau leuchtet und sie erkennt, dass die anderen Personen ihre Gabe nicht teilen. An den Farben kann Alice die Gemütszustände ihres Gegenübers erkennen. Blau symbolisiert Traurigkeit, Grün steht für Stabilität und an der goldenen Farbe um den Bauch einer Lehrerin sieht sie schon sehr früh deren Schwangerschaft. Sie kann auch erkennen, wenn jemand lügt oder den Tränen nahe ist.
Da niemand ihre Fähigkeit richtig einordnen kann, wird Alice auf eine Förderschule geschickt. Mit Handschuhen und einer Sonnenbrille versucht sie, sich vor den Energien ihres Umfeldes zu schützen und wirkt dadurch auf andere sehr ungewöhnlich. Als ihre Mutter ein Pflegefall wird, muss Alice schnell erwachsen werden und die Verantwortung für sie übernehmen. Auf langen Spaziergängen mit der Rollstuhlfahrerin entdeckt sie ihre tiefe Verbundenheit mit Pflanzen. Dies wird im späteren Lebenslauf ihre Heilung unterstützen. Die permanente Reizüberflutung stellt eine starke Bürde dar, die sie mit Hilfe ihrer Nachbarin in den Griff bekommt.
Ihr Leben nimmt eine beeindruckende Wendung, als sie einen Mann kennenlernt, dessen Farben sie nicht sehen kann. In dieser Verbindung wächst sie mutig über sich selbst hinaus.
Man fragt sich unweigerlich, in welchen Farben man selbst wohl erstrahlt, was Glück ist und was im Leben wirklich zählt. Das Buch „Alle Farben meines Lebens“ war eine große Bereicherung und wird noch lange in mir nachwirken.
Und jetzt lesen
Cecelia Ahern: Alle Farben meines Lebens / Piper, 2022 – 363 Seiten
Karin
Neueste Artikel von Karin (alle ansehen)
- Mein Lesetipp: Das Buch der Schwestern – 28. November 2024
- Mein Lesetipp: Alle Farben meines Lebens – 23. November 2023
- Mein Lesetipp: Tante Emma lebt – 23. Dezember 2022
- Lesepat*innen und die Wissenschaft – 26. April 2022
- Musik mit Apps 2 – 25. März 2022
Schreibe einen Kommentar