Bild Buchcover Frafen Sie Ihren Bestatter

Mein Lesetipp: Fragen Sie Ihren Bestatter

Um ihre Angst vor dem Tod zu besiegen, arbeitete Caitlin Doughty in einem Krematorium. “Fragen Sie Ihren Bestatter” ist eine ehrliche Geschichte über das Sterben.

„Dem Tod ins Auge zu blicken ist alles andere als ein einfaches Unterfangen. Um es zu vermeiden, legen wir uns selbst eine metaphorische Augenbinde an, ziehen es vor, die Augen vor unserer Sterblichkeit zu verschließen. Doch das Verdrängen des Todes ist kein Segen, weil wir unsere Ängste lediglich unter die Oberfläche verbannen.“

Ein ungewöhnlicher Beruf

Krematoriumsfachkraft. Dieser ungewöhnliche Job ist für Caitlin Doughty mit Anfang zwanzig nicht nur ein Job, er ist auch Therapie. Jahrelang hat sie die Angst vor dem Tod verdrängt, ignoriert und nicht zugelassen, auch nur darüber nachzudenken. Caitlin stellt sich aber nicht nur ihren Ängsten, sie träumt von einer (friedlichen!) Revolution der Bestattungskultur. Es ist ihr Wunsch, dem Tod im Leben einen Raum zu geben. Am Ende sollten wir den Sensenmann wie einen alten Freund begrüßen, ganz ohne Furcht.

Warum ich dieses Buch empfehle?

„Fragen Sie Ihren Bestatter“ ist auf vielen Ebenen ein lehrreiches Buch. Es ist eine Biographie, eine Auseinandersetzung mit dem Tod und warum wir solche Angst vor dem Sterben haben und bietet einen Blick in die Geschichte der (amerikanischen) Bestattungskultur. Mir gefällt, dass Caitlin Doughty sich sehr gerade heraus mit diesen Themen beschäftigt. Ihr Respekt vor dem Leben, aber ganz besonders vor dem Tod wird deutlich. Sie lädt ein, sich mit dem eigenen Sterben auseinanderzusetzen. Sanft, ohne Angst. Ihr eigener Lebensweg zeigt, wie das gelingen kann.

Frag’ einen Bestatter

Außerdem empfehle Caitlin Doughtys YouTube-Serie „Ask a Mortician“ (Frag‘ einen Bestatter). Mit der gleichen Gradlinigkeit und Humor beantwortet sie die Fragen über Tod und Sterben, die sich keiner zu fragen traut. Die Videos sind in englischer Sprache.

Caitlin Doughty: Fragen Sie Ihren Bestatter. Lektionen aus dem Krematorium / Beck, 2016. – 270 Seiten.