Ausstellung Mandoline Instrument des Jahres 2023

Mandoline – Instrument des Jahres 2023

Eine Ausstellung zur Mandoline von Iris Hammer, Thomas Dotzauer und dem Bund Deutscher Zupfmusiker, Landesverband Bayern. Sie ist vom 17. August bis 19. September 2023 im 2. OG der Erlanger Stadtbibliothek zu sehen.

Entdeckt hier die wechselvolle Geschichte der Mandoline – von ihren Anfängen im späten 16. Jahrhundert im südlichen Italien bis heute. Vom gefragten Modeinstrument der europäischen Fürstenhäuser in Barock und Klassik, geriet sie etwas in Vergessenheit in der Hochromantik. Wieder beliebter wurde die Mandoline im ausgehenden 19. und frühen 20. Jahrhundert in der italienischen Volksmusik und den allerorts, im Zuge der Arbeiterbewegung, entstehenden großen Mandolinenorchestern. Bis heute erlebt sie eine atemberaubende Entwicklung und steht gleichwertig neben anderen Instrumentengruppen.

Die Ausstellung folgt diesen Stationen in 10 Plakaten und zeigt insbesondere die Vielseitigkeit des Instrumentes auf. Ihre kammermusikalische Vergangenheit wird noch immer auf historischen Instrumenten von professionellen Gruppen und ambitionierten Liebhaber*innen gepflegt. Kleine Ensembles beleben diese Tradition auf modernen Instrumenten mit unterschiedlichsten Musikstilen neu, zum Beispiel in der Duo-Besetzung mit Gitarre.

Eine Kostprobe davon gab es auf der Vernissage am 17. August von dem Duo Iris Hammer (Mandoline) und Heiko Holzknecht (Gitarre) mit dem Konzert „Juegos en las estaciones – spielend durch die Jahreszeiten“. Ihr Programm reicht vom Tango Nuevo bis hin zu einem von Minimalmusic inspirierten Soundtrack japanischer Computerspiele.

In der Ausstellung könnt ihr außerdem moderne und historische Mandolinen und deren bauliche Vielfalt bewundern. Der Erlanger Mandolinenbaumeister Thomas Dotzauer hat Instrumente und Zubehör aus seiner Sammlung beigesteuert. Auf der Vernissage spielte Iris Hammer die unterschiedlichen Instrumente an.

Neueste Artikel von Redaktion (alle ansehen)

, ,