Studierende der FAU haben eine Ausstellung rund um das Thema „Barrierefrei lesen“ erarbeitet. Sie wurde vom 13. Juli bis 15. August 2023 in der Erlanger Stadtbibliothek gezeigt.
Entdeckt Literatur für alle! Also Literatur, die so barrierefrei wie möglich dargeboten wird und niemanden ausschließt. Geht das überhaupt? Aber ja: Es gibt viele barrierearme Angebote und es werden immer mehr. Aber es bleibt noch viel zu tun! Die von Germanistik-Studierenden der FAU Erlangen-Nürnberg gestaltete Ausstellung zu Literatur und Barrierefreiheit gibt einen Überblick über unterstützte Kommunikationsangebote und Vermittlungsformen. Hier könnt ihr barrierearme Medien kennenlernen und erkunden: von Büchern in Großdruck und Brailleschrift über Übersetzungen in Leichte Sprache und Literatur in Einfacher Sprache bis hin zu Gebärdensprachpoesie und inklusiven Büchern für alle.
Eine Exponate-Sammlung des Deutschen Zentrums für barrierefreies Lesen (dzb Lesen) rundet die Ausstellung ab. Vom Tastbilderbuch Florentins Reise bis hin zu taktilem Kartenmaterial, von Noten in Punktschrift bis hin zu barrierefreien Hörbüchern – die Exponate können vor Ort ertastet und ausprobiert werden. Sie vermitteln einen Eindruck, wie vielfältig Literatur für sehbeeinträchtigte Menschen gestaltet sein kann.
Impressionen
Der Universitätsbund Erlangen-Nürnberg e. V. unterstützt die Ausstellung finanziell.
Erstellt wurden die Plakate von Katharina Donhauser, Marlene Eckert, Mandy Eisenkolb, Brit Fragner, Jasmin Geppert, Annette Gilbert, Annalena Humberg, Regina Meyer, Marie-Theres Müller. Beraten haben Ina Fischer und Sarah Schenk von der Kommune Inklusiv Erlangen und die Stadtbibliothek Erlangen.
Redaktion
Neueste Artikel von Redaktion (alle ansehen)
- Im Fokus: Meine Stadt – 28. August 2024
- Mein BFD-Projekt: Eine Lesenacht für Kinder – 13. August 2024
- Vielfalt Indien – 23. Juli 2024
- Mein Lesetipp: Geniale Frauen in der Wissenschaft – 11. Juli 2024
- Lesetipp: Vorhang auf, das Spiel beginnt! – 21. Juni 2024
Schreibe einen Kommentar