Frau schaut über den Laptop einen Film

filmfriend: das neue Streamingangebot für Filmfans

Wer kennt das nicht? Man liegt auf der Couch, die Snacks stehen bereit und man möchte eine tolle Serie oder einen neuen Film anschauen. Doch dann durchforstet man ewig die verschiedenen Angebote, aber es spricht einen nichts so richtig an. Die Snacks sind schon zur Hälfte verputzt und der Frust wird immer größer. Hier kann die Stabi ab sofort helfen und zwar mit – *Trommelwirbel* – filmfriend!

Was genau ist filmfriend?

filmfriend ist ein Streamingdienst speziell für Bibliotheken. Dieser bietet zahlreiche Spielfilme, Serien und Dokumentationen für Groß und Klein an. Vor allem finden sich dort tolle deutsche Klassiker, internationales Arthouse-Kino und vieles mehr. Eben genau die Filme und Serien, die nicht auf Netflix und Co. vertreten sind.

Weitere tolle Vorzüge sind:

  • über 3.500 Titel, mit einem jährlichen Zuwachs um ca. 300 weitere Titel
  • übersichtliche und einfache Handhabung
  • zahlreiche Rubriken und Filtermöglichkeiten
  • FSK-Kontrolle und pädagogische Altersempfehlungen
  • Download aller verfügbaren Titel
  • kostenlose Nutzung für Bibliotheksnutzer*innen

Folgende Endgeräte eignen sich zum Abspielen:

  • TV-Geräte: via App für Android TV, Amazon Fire TV, Apple TV oder ChromeCast
  • PC / Mac: via Internetbrowser (auf aktuelle Browserversion achten!)
  • Tablet / Smartphone: via App für Apple iOS– oder Android-Mobilgeräte (Download und Offline-Nutzung per App möglich)

Die Anmeldung ist super einfach: Ihr meldet euch mit der Ausweisnummer und eurem Passwort an (wie auf unseren anderen Plattformen) und schon könnt ihr neue Filme entdecken. Die Bildanleitung für die Anmeldung findet ihr unten. Also worauf noch warten? Schnappt euren Bibliotheksausweis und meldet euch an!

Viel Spaß beim Anschauen wünscht euch euer Stabi-Team.

Anmeldung im Browser:

  1. Schritt: Webseite aufrufen und die drei Striche (Menü) anklicken.

    filmfriend: Anmeldung im Browser
  2. Schritt: „Anmelden“ anklicken, Ausweisnummer und das Passwort (TT.MM.JJJJ) eingeben

    Anmeldung im Browser
    filmfriend: Anmeldung im Browser

Anmeldung in der App:

  1. Schritt: App öffnen, auf „Jetzt anmelden“ klicken
  2. Schritt: „Stadtbibliothek Erlangen“ im Suchfeld eingeben oder bis „Erlangen“ scrollen
  3. Schritt: Ausweisnummer und das Passwort eingeben (TT.MM.JJJJ)

Eine genauere Anleitung findet ihr hier.

The following two tabs change content below.

Michaela

Ich kann mir die Zeit wunderbar mit Serien, Videospielen und natürlich Büchern vertreiben, wenn es dann auch noch in die Richtung Fantasy und Mittelalter geht, dann bin ich sofort hin und weg. Umso schöner ist es hier in der Stabi zu arbeiten, weil ich da die meiste Zeit von meinen Hobbys umgeben bin. Zwischendurch gibt es noch den ein oder anderen Spieleabend, eine gemütliche Runde Pen and Paper mit Freunden oder einfach unterwegs sein. #mittelerde #gaming #verrücktekatzenmama #foodlover

Beitrag veröffentlicht am

in

, ,

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert