Leseratte Otilie zusammen mit ihrem Spiel und ihrem Buch

Die Kulturfüchse – das erste Modul der Stadtbibliothek

Die „Kulturfüchse“ ist seit 2015 ein Projekt des Theater Erlangen zusammen mit dem Kunstpalais Erlangen. Es soll bereits Grundschüler*innen an die Kultureinrichtungen der Stadt heranführen. Seit diesem Schuljahr sind nun auch wir mit der Stadtbibliothek dabei.

Im Januar 2023 fand das erste Modul der Stadtbibliothek im Rahmen des Kulturfüchse-Projekts statt. Hierfür kamen die Kulturfüchse der zweiten Klassen der Mönau-Grundschule und der Hermann-Hedenus-Grundschule zu uns in die Kinderbibliothek und lernten diese kennen.

Die Schüler*innen erhielten eine kleine Einführung zu den verschiedenen Medien, die sie bei uns ausleihen können. Wir erklärten auch die Systematik der Medien, damit sie sich zurechtfinden und gaben einen kleinen Überblick zu den Ausleihbedingungen.

Leseratte Otilie zeigt den Kulturfüchsen ihr Zuhause

Im Anschluss erkundeten die Schüler*innen selbst die Kinderbibliothek mit Leseratte „Otilie“. In Kleingruppen erhielten sie verschiedene Such-Aufgaben. Diese führten die Kinder zu den Regalen, wo sie bestimmte Bücher, DVDs und Spiele finden mussten. Wer zuvor bei der Systematik aufgepasst hatte, war klar im Vorteil! 😉
Nachdem alle Gruppen ihre Medien entdeckt hatten, mussten sie gemeinsam ein Lösungswort herausfinden. Es ergab sich aus Lesezeichen mit Buchstaben, die wir in den Büchern platziert hatten. Das Wort führte die Kinder dann zu einem Versteck, wo eine kleine Belohnung und ihre Bibliotheks-Ausweise auf sie warteten.

Natürlich durften sich alle zum Abschluss noch Bücher aussuchen und mit ihren neuen Ausweisen ausleihen. So ging keine*r mit leeren Händen nach Hause.

Und wie geht es weiter?

Ende April sehen wir die Kulturfüchse dann zum nächsten Modul wieder. Diesmal besuchen wir sie in der Schule und zeigen ihnen ein Kamishibai-Theater.

Leonie & Yvonne

Yvonne

Harry Potter ist schuld! Durch J.K. Rowlings weltberühmten Zauberlehrling bin ich letztendlich und folgerichtig in einer Bibliothek gelandet, in der ich so vielen meiner Leidenschaften direkt oder indirekt nachgehen kann. Neben dem Lesen reise ich unendlich gerne in fremde Länder, lebe meine Kreativität in Do-it-Yourself-Projekten aus oder lasse mich von einer Serie in den Bann ziehen. Dabei ist mein Smartphone mein ständiger Begleiter, damit ich schöne Momente in einem Foto verewigen kann. #instagrammerin #serienjunkie #weltenbummlerin #bluejeans

Neueste Artikel von Yvonne (alle ansehen)