Das Magazin der Stadtbibliothek mit der Kompakt-Magazin-Anlage

Das Magazin der Stadtbibliothek

Die Stadtbibliothek lagert einen Teil ihrer Medien im Keller, im so genannten Magazin. Dort haben nur Mitarbeiter*innen Zugang.

Unser Haus besteht aus fünf Etagen. Im Erdgeschoss sowie im 1. und 2. Stock ist der Publikumsbereich. Hier sind die vielen Medien und Angebote für unsere Leser*innen untergebracht. Im Dachgeschoss befinden sich die Büros der Mitarbeiter*innen. Doch was verbirgt sich eigentlich im Untergeschoss?

Unser Keller

In unserem Keller gibt es einen Raum, das Magazin, in dem wir ebenfalls Medien lagern. Hier steht eine Kompakt-Magazin-Anlage, in der uns nochmal 516 laufende Meter an Regalfläche zur Verfügung stehen. Es gibt verschiedene Gründe, warum Bücher ihren Platz dort unten haben und nicht oben.

Ein Teil der Medien hat im Magazin seinen dauerhaften Standort. Für diese Medien ist oben in den Regalen kein Platz und die Nachfrage ist eher gering. Trotzdem sind wir der Meinung, dass man sie noch im Bestand haben sollte.

Andere Medien sind “Saisonware”, wie zum Beispiel Weihnachten oder Ostern. Sie sind die meiste Zeit des Jahres im Magazin und wir holen sie dann zur passenden Zeit nach oben.

Auch der Bücherbus lagert einen Teil seiner Medien dort. Wenn ihr darüber mehr erfahren wollt, lest hier weiter.

Und dann gibt es noch Medien, die nur temporär im Magazin gelagert werden. Das beste Beispiel dafür sind im Moment unsere Bilderbücher. Diese werden so gut ausgeliehen, dass kein einziges davon im Magazin landen sollte. Doch hier haben wir starke Schwankungen in den Ausleihen. Es gibt Zeiten, da sind 90% der Bilderbücher bei unseren Leser*innen daheim und dann gibt es Zeiten, da sind 90% bei uns. In dem Fall reichen unsere Regale und Tröge nicht für alle Bilderbücher. Aus diesem Grund wurden einige Bilderbücher für eine gewisse Zeit ins Magazin gestellt. Sobald sich die Lage im 1. Stock wieder entspannt hat, kommen die Bilderbücher wieder hoch.

Das Magazin im Online-Katalog

Im Online-Katalog sind die verschiedenen Medien auch unterschiedlich gekennzeichnet.

Bei den Weihnachts- und Osterbüchern ist es oft schon am Titel ersichtlich, dass es sich um ein saisonales Medium handelt. Darüber hinaus erkennt ihr es auch immer an der Mediengruppe:

  • Jugendbuch Weihn./Os.
  • Musik CD Weihn./Ost.
  • Noten Weihn./Ostern
  • Sachbücher Weihn./Ost.
  • SL Weihn./Ostern

Die Medien, die dauerhaft im Keller stehen, haben als 2. Standort “Magazin”. OBACHT: Das wird auch gerne mit dem Standort der Zeitschriften, also Magazine verwechselt.

Bei Medien, die nur temporär im Magazin gelagert sind, ändern wir der Status von “Verfügbar” zu “Magaziniert”.

Wie kann ich Bücher aus dem Magazin ausleihen?

Wer einen Titel aus dem Magazin ausleihen möchte, fragt einfach an der zentralen Info im 1. Stock danach. Wir machen uns dann direkt auf den Weg in den Keller und holen das Buch aus dem Regal. Nach wenigen Minuten steht es zur Ausleihe bereit.

The following two tabs change content below.

Yvonne

Harry Potter ist schuld! Durch J.K. Rowlings weltberühmten Zauberlehrling bin ich letztendlich und folgerichtig in einer Bibliothek gelandet, in der ich so vielen meiner Leidenschaften direkt oder indirekt nachgehen kann. Neben dem Lesen reise ich unendlich gerne in fremde Länder, lebe meine Kreativität in Do-it-Yourself-Projekten aus oder lasse mich von einer Serie in den Bann ziehen. Dabei ist mein Smartphone mein ständiger Begleiter, damit ich schöne Momente in einem Foto verewigen kann. #instagrammerin #serienjunkie #weltenbummlerin #bluejeans

Neueste Artikel von Yvonne (alle ansehen)


Beitrag veröffentlicht am

in

,

von

Schlagwörter:


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert