Der Bestand der Fahrbibliothek, oder auch Bücherbus genannt, umfasst derzeit circa 15.000 Medien. Dazu gehören die 4.500 Medien, die sich direkt im Fahrzeug befinden und tausende weitere Medien, die im Magazin der Fahrbibliothek auf ihren Einsatz warten. Wie ihr diese Medien ausleihen könnt, erfahrt ihr in diesem Beitrag.
Sich im Bestand der Stadtbibliothek zurecht zu finden, ist manchmal gar nicht so einfach. Viele bibliothekarische Begriffe und verschiedene Ortsangaben verwirren mehr, als dass sie erhellen. Und dann gibt es noch Orte, wie das Magazin der Fahrbibliothek, die kaum jemandem bekannt sind. Wir bringen Licht ins Dunkel.
Standortangabe im Online-Katalog
In unserem Online-Katalog machen wir verschiedene Angaben, damit wir und auch die Leser*innen immer das gewünschte Medium finden. Wie in diesem Beispiel:
Hierbei handelt es sich um den Roman “Die sieben Schwestern” von Lucinda Riley. Auf den ersten Blick sieht man, dass wir drei Exemplare haben, von denen zwei entliehen und eins verfügbar ist. Doch bevor ihr euch freudestrahlend in die Stadtbibliothek aufmacht, wagt einen Blick auf die Zweigstelle.
Die Zweigstelle beschreibt den Ort dieses Mediums noch genauer:
- Hauptstelle: Damit sind alle Medien der Erwachsenenbibliothek gemeint, die sich im 1. und 2. Stock der Stadtbibliothek (Marktplatz 1) befinden und ein weißes Signaturschild tragen. Auch die Zeitschriften im Innenhof gehören dazu.
- Musikabteilung: Damit sind alle Medien der Musikbibliothek gemeint, die sich im 2. Obergeschoss der Stadtbibliothek befinden und ein blaues Signaturschild haben.
- Jugendbibliothek: Damit sind alle Medien der Kinder- UND Jugendbibliothek gemeint, die sich im Erdgeschoss und im 1. Stock der Stadtbibliothek befinden und ein grünes Signaturschild haben.
- Fahrbibliothek: Damit sind alle Medien der Fahrbibliothek gemeint, die ein gelbes Signaturschild haben, und jetzt kommt die Besonderheit…
Die Besonderheit der Fahrbibliothek
Die Fahrbibliothek hat circa 15.000 Medien, allerdings passen in unser Fahrzeug nur 4.500 Medien hinein. Aus diesem Grund hat die Fahrbibliothek noch ein Lager, Magazin im Fachjargon genannt, in dem sie ungefähr ein Drittel ihrer Medien zwischenlagert. Dieses Magazin befindet sich im Keller der Stadtbibliothek.
Der Magazin-Bestand variiert ständig. Wir bringen jeden Tag Medien ins Magazin und holen andere Medien heraus. Wieder andere Medien werden ausgeliehen oder zurückgegeben und das sowohl in der Stadtbibliothek als auch in der Fahrbibliothek. Aus diesem Grund wäre es ein enormer Aufwand, diese Medien im Online-Katalog zu kennzeichnen. Deswegen werden sie immer als Verfügbar angezeigt.
Das Buch in unserem Beispiel könnte also entweder direkt im Bücherbus sein oder im Keller der Stadtbibliothek.
Wie und wo kann ich nun Bücher aus der Fahrbibliothek ausleihen?
Einen Hinweis auf den Aufenthaltsort eines Mediums gibt es im Online-Katalog aber trotzdem – und zwar das Jahr. Der Bücherbus hat zu 90% nur Medien geladen, die in den letzten drei Jahren erschienen sind. Ist ein Medium schon älter, wie in unserem Beispiel von 2016, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich das Medium im Magazin befindet. In diesem Fall kommt einfach an eine Informationstheke der Stadtbibliothek und die Kolleg*innen holen für euch das Medium aus dem Keller.
Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, dann ruft uns vorab an, schreibt uns eine E-Mail oder nutzt den Medienbestellservice der Fahrbibliothek. Wir suchen das Medium für euch heraus und bringen es an die Stelle, wo ihr es gerne abholen wollt. Dies kann sowohl in der Stadtbibliothek am Marktplatz oder an einer der Haltestellen vom Bücherbus sein.
Yvonne
Neueste Artikel von Yvonne (alle ansehen)
- Mein Krimi-Tipp: Das Mörderarchiv – 26. September 2024
- Mein Lesetipp: Nächsten Sommer am See – 17. September 2024
- Richtfest beim Stadtteilhaus West – 8. August 2024
- Das “geheime” Magazin der Fahrbibliothek – 29. Januar 2024
- Das Magazin der Stadtbibliothek – 29. Januar 2024
Schreibe einen Kommentar