Das Kamishibai Pipilothek zusammen mit dem Buch Pipilothek

Die Kulturfüchse – das zweite Modul der Stadtbibliothek

Die „Kulturfüchse“ ist seit 2015 ein Projekt des Theater Erlangen zusammen mit dem Kunstpalais Erlangen. Es soll bereits Grundschüler*innen an die Kultureinrichtungen der Stadt heranführen. Seit diesem Schuljahr sind nun auch wir mit der Stadtbibliothek dabei.

Im April 2023 fand das zweite Kulturfüchse-Modul der Stadtbibliothek statt. Dieses Mal kamen die Schüler*innen der zweiten Klassen nicht zu uns in die Kinderbibliothek, sondern wir besuchten sie direkt in den Grundschulen. Hierfür waren wir an einem Vormittag an der Mönau-Grundschule und einem weiteren an der Hermann-Hedenus-Grundschule.

Japanisches Papiertheater – Kamishibai

Bei diesem Modul ging es um das „Kamishibai“. Das ist ein Erzähltheater mit Bildkarten, das wir den Kindern vorstellten. Nach einer kleinen Einführung zeigten wir die Bilder der Geschichte „Pippilothek – eine Bibliothek wirkt Wunder“ und erzählten die Geschichte auf eine interaktive Weise. Sie spielt in einer Bibliothek und erzählt von einem Fuchs, einem Huhn und einer kleinen Maus, die natürlich die Cousine unserer Leseratte Otilie ist. 😉

Kreativer Abschluss

Im Anschluss durften die Schüler*innen noch eine Szene aus der Pippilothek-Geschichte in ihrem Kulturfuchs-Heft verewigen. Hierfür nutzten wir ausgedruckte Vorlagen eines Theater-Vorhangs, die sie einkleben und dann bemalen konnten, als Erinnerung an das Kamishibai „Die Pippilothek“. Es sind viele tolle und farbenfrohe Zeichnungen mit Füchsen, Mäusen, Hühnern und natürlich Büchern entstanden. Damit sind die Module der Stadtbibliothek für dieses Schuljahr abgeschlossen. Es war für uns ein spannender Start in das Kulturfüchse-Projekt mit tollen Modulen, vielen Erfahrungen und vor allem ganz viel Spaß. Wir freuen uns bereits auf das nächste Schuljahr mit weiteren neuen Erlebnissen! 

Wenn ihr noch mehr über das Projekt der Kulturfüchse erfahren möchtet, lest auch unsere anderen Artikel. Darüber hinaus gibt es noch ein weiterführendes Projekt: Die Kulturfalken. Bei diesem Projekt können Kinder zwischen 10 und 14 Jahren, die drei Kultureinrichtungen, Kunstpalais, Theater und Stadtbibliothek noch näher kennenlernen.

Leonie & Yvonne

The following two tabs change content below.

Yvonne

Harry Potter ist schuld! Durch J.K. Rowlings weltberühmten Zauberlehrling bin ich letztendlich und folgerichtig in einer Bibliothek gelandet, in der ich so vielen meiner Leidenschaften direkt oder indirekt nachgehen kann. Neben dem Lesen reise ich unendlich gerne in fremde Länder, lebe meine Kreativität in Do-it-Yourself-Projekten aus oder lasse mich von einer Serie in den Bann ziehen. Dabei ist mein Smartphone mein ständiger Begleiter, damit ich schöne Momente in einem Foto verewigen kann. #instagrammerin #serienjunkie #weltenbummlerin #bluejeans

Neueste Artikel von Yvonne (alle ansehen)


Beitrag veröffentlicht am

in

,

von


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert