Die Fotoausstellung Blick & Klick war vom 6. Dezember 2018 bis 22. Januar 2019 in der Stadtbibliothek zu sehen. Zugewanderte haben in Bildern und Texten festgehalten, was sie in Erlangen an ihre Heimat erinnert.
A wonderful way to welcome people from all over the world and make them feel like they are home.
Heimat bedeutet für jeden Einzelnen etwas anderes. Und jeder fühlt sich aus verschiedenen Gründen in Erlangen zu Hause. Lilav erinnern die engen Gassen von Erlangen an die Altstadt von Aleppo. Allen liebt den Blick über den Tennenloher Forst, welcher ihn an seine Kindheit in den Rocky Mountains erinnert. Die gebürtige Sankt Petersburgerin Nina fühlt sich beim Spazieren am Kanal wie zu Hause, vor allem wenn sich morgendlicher Nebel über die Wasserkante legt. Und die Chinesin Linna bekommt beim Blick auf die Hochhäuser Heimatgefühle.
Die Motive sind so vielfältig wie die Menschen in Erlangen. Sie sind eindrucksvoll fotografiert und sehr persönlich beschrieben. Die Begeisterung für die Stadt ist richtig ansteckend und öffnet auch den “Alteingesessenen” die Augen. Danke dem Bildungsbüro und dem Ausländer- und Integrationsbeirat für das Ausrufen des Fotowettbewerbs und die Organisation der Ausstellung!
Redaktion
Neueste Artikel von Redaktion (alle ansehen)
- Praktikum in der Stadtbibliothek: Die zentrale Bedeutung der modernen Öffentlichen Bibliothek – 2. Dezember 2024
- Von Erlangen bis zu den Ozeanen – 26. November 2024
- Praktikum in der Stadtbibliothek: Tagebuch eines FaMI-Auszubildenden – 21. November 2024
- Toter Winkel: Karikaturen von Ohannes Şaşkal – 22. Oktober 2024
- Im Fokus: Meine Stadt – 28. August 2024
Schreibe einen Kommentar