Marlene zeigt Leserin PressReader © Stadtbibliothek Erlangen

Wo geht es hier zu den Zeitungen?

Wir sind ein Ort der Meinungsfreiheit. Zu uns können alle kommen und Informationen erhalten: In Büchern, aber auch in Zeitungen und Presseportalen. Ein Überblick.

Zeitungen in der Bibliothek

Frau liest Erlanger Nachrichten

Pünktlich zur Öffnung der Bibliothek sind sie da: Die Zeitungsleser*innen, die es sich im Innenhof gemütlich machen. Besonders beliebt sind die Erlanger Nachrichten. Hier geht es zum Zeitungsangebot in Print!

ePaper in der Onleihe

ePaper in der Franken-Onleihe, Screenshot vom 3.5.24

Über die Onleihe stellen wir euch einige der größten deutschsprachigen Tages- und Wochenzeitungen bereit. Am beliebtesten ist die Süddeutsche Zeitung, von der wir gleich zwei Abos haben. Die ePaper können über die Onleihe App oder im Browser gelesen werden. Ein gleichzeitiger Zugriff von mehreren Personen ist möglich. Allerdings sind die Tageskontingente oft schon am Morgen ausgeschöpft. Früh aufstehen lohnt sich also. Die maximale Ausleihdauer ist 1 Stunde. Aber keine Sorge: Die Zeitung löscht sich nicht einfach beim Lesen. 🙂 Hier geht es zum ePaper-Angebot in der Franken-Onleihe.

Internationale Presse in PressReader

The Washington Post bei Pressreader, Screenshot vom 3.5.24

PressReader richtet sich vor allem an diejenigen, die sich für die internationale Presse interessieren. Hier findet ihr mehr als 6.000 Zeitungen und Zeitschriften aus 120 Ländern in 60 Sprachen. Ihr könnt diese über die PressReader App oder im Browser lesen. Im Gegensatz zur Onleihe sind immer alle Ausgaben verfügbar. Besonders beliebt sind The Guardian, The Washington Post, Le Figaro, El País, Der Standard und die Neue Zürcher Zeitung. Hier geht es zum PressReader-Portal. Wichtig: Es gibt mehrere Anmeldemöglichkeiten. Ihr müsst “Bibliothek oder Gruppe” auswählen! Danach sucht ihr nach Erlangen und loggt euch mit eurer Bibliotheksausweisnummer und Passwort (standardmäßig Geburtsdatum zehnstellig mit Punkten) ein. Der Zugang ist für 30 Tage freigeschaltet. Danach müsst ihr euch erneut anmelden.

Unabhängiger Journalismus mit Riffreporter

Klarheit schaffen. Mit Riffreporter die Welt besser verstehen

Fundierte Artikel von renommierten Journalist*innen über Umwelt, Wissenschaft, Technologie, Gesellschaft und Weltgeschehen findet ihr bei Riffreporter. Mit gültigem Ausweis der Stadtbibliothek könnt ihr euch kostenfrei anmelden. Dafür müsst ihr unter “Bibliotheken und Firmen” das Menü Anmeldung für teilnehmende Bibliotheken und Firmen über OPAC auswählen. Hier geht es zum Riffreporter-Portal und hier direkt zur Anmeldung.

Informieren und Recherchieren im Spiegel Archiv

Der Spiegel im Munzinger, Screenshot

Die Archiv-Datenbank enthält alle SPIEGEL-Artikel – von 1947 bis zum aktuellen Heft. Dort kann man die aktuellen Hefte lesen oder per Volltextsuche nach Artikel zu allen möglichen Themen der Zeitgeschichte recherchieren. Eine Fundgrube vor allem für Schüler*innen, Studierende und Lehrkräfte! Der Zugriff erfolgt über Munzinger.

Wie ihr seht, ist es uns sehr wichtig, ein breites Presseangebot bereitzustellen, das ihr mit Bibliotheksausweis kostenfrei nutzen könnt. Falls ihr Anmerkungen oder Fragen habt, schreibt uns gerne einen Kommentar!

Marlene

Als Verantwortliche für Online-Kommunikation und digitale Medien in der Erlanger Stadtbibliothek bin ich viel im Netz unterwegs. Den analogen Ausgleich finde ich beim Wandern, Reisen und in der Literatur. #Bettleserin #Couchsurferin #Wikipedianerin

Neueste Artikel von Marlene (alle ansehen)

, ,