Band 1 bis 3 der Manga-Reihe "Alice in Borderland" von Haro Aso

Mein Manga-Lese-Tipp: Alice in Borderland

Willkommen im Borderland! Achtung, hier geht es nicht um den Klassiker “Alice in Wonderland”. Sondern hier erfahrt ihr, wie mich die Manga-Reihe “Alice in Borderland” in ihren Bann gezogen hat.

Um was geht es in “Alice in Borderland”?

Geschrieben von Haro Asō, entführt diese dystopische Geschichte in eine Parallelwelt voller tödlicher Spiele und unerwarteter Wendungen.

Ryohei Arisu und seine Freunde gelangen unfreiwillig in diese mysteriöse Realität. Dort müssen Sie in Spielen mit unterschiedlichen Kategorien antreten, um am Leben zu bleiben. Welche Stärke dabei vonnöten ist, bestimmt die Farbe der Spielkarte, die jedem Spiel zu Beginn zugeordnet wird:

• Karo ♦ – Intelligenz und Strategie
  • Pik – Körperliche Ausdauer und Kraft
  • Herz – Psychologie, Vertrauen und Verrat
  • Kreuz – Eine Kombination der drei Kategorien inklusive Teamarbeit

Ergänzend dazu definiert die Zahl oder das Bild der jeweiligen Spielkarte die Schwierigkeitsstufe des Spiels.

Alice in Borderland 2 von Haro Aso

Um die unterschiedlichen “Games” zu meistern, müssen Ryohei und seine unterschiedlichen Mitstreiter*innen an ihre moralischen und körperlichen Grenzen gehen, Rätsel lösen und das Entscheidende: Überleben.

Original, Netflix & Co

Das Original erschien bereits 2010 bis 2016 im Japanischen. 2020 produzierte Netflix die Manga-Reihe als Serie. Bisher gibt es zwei Staffeln (und ich hoffe auf eine weitere!). Seit 2023 werden nun die Mangas nach und nach ins Deutsche übersetzt.

Fazit

Auch als “unerfahrene” Manga-Leserin ist es kaum möglich, “Alice in Borderland” aus der Hand zu legen. Die mitreißende Handlung ist durchdrungen von Spannung und emotionalen Momenten. Doch nicht nur das, die Charaktere lernen wir im Verlauf der Geschichte immer besser kennen, erfahren von ihrem früheren Leben und deren Vorgeschichten – inklusive Stärken und Schwächen. Eine packende Leseerfahrung und Empfehlung!

Die Altersfreigabe beziehungsweise Altersempfehlung liegt sowohl bei der Serie als auch beim Manga bei mindestens 16 Jahren.

Und jetzt lesen

Haro Aso: Alice in Borderland / Hayabusa, 2023

Heike

Vom FaMI zur Bibliothekarin – nach meinem berufsbegleitenden Studium bin ich der Stabi treu geblieben. Hier trifft man mich in der Kinder- und Jugendbibliothek oder im Bücherbus an. Ich kümmere mich um die Beschaffung neuer, wunderbarer Kindermedien und bin auf der Website und in den sozialen Netzwerken aktiv. Was nach getaner Arbeit aber immer geht, ist eine neue Folge aus dem Serienuniversum von Netflix. #bibliotheksmanagement #alpakalove #instastories #nachhaltigerleben