Buch Ocean State von Stewart O'Nan auf Regal

Mein Lesetipp: Ocean State

Dass dieser Roman von Stuart O’Nan auf kein Happy-End zusteuert, ist nach dem ersten Satz klar. Im Mittelpunkt der in einer Kleinstadt im US-Bundesstaat Rhode Island spielenden Dreiecksgeschichte stehen die Teenager Marie, Angel und Birdy.

Worum geht es?

Angel und Marie sind Schwestern, ihre alleinerziehende Mutter arbeitet als Hilfspflegerin in einem Altenheim. Sie kann ihren Kindern keine Sicherheit vermitteln und findet Halt in wechselnden Männerbeziehungen. Die Jüngere der Schwestern, die 13-jährige Marie urteilt illusionslos über ihre Mutter: „Das Talent meiner Mutter bestand darin, jedes Mal einen neuen Verehrer zu finden und eine neue Bleibe für uns“. Marie ist viel sich selbst überlassen, wenn, wie so oft, die ältere Angel und ihre Mutter abends ausgehen. Sie fühlt sich einsam und fungiert als Beobachterin, die mehr versteht als man ihr zutraut.

Ihre ältere Schwester Angel ist seit drei Jahren mit Miles zusammen, einem gut aussehenden, begehrten und verwöhnten Jungen aus wohlhabendem Elternhaus. Für Angel ist Miles ihre große Liebe, aber auch ihre Erfolgsgeschichte, ihre Flucht in eine andere Welt. Sie weiß nicht, ob ihre Liebesbeziehung weitergehen wird, wenn er im folgenden Jahr für sein Studium die Stadt verlassen wird, aber sie ist fest entschlossen, dass er zumindest bis dahin ihr gehört.

Ihre Mitschülerin Birdy ist ebenfalls in Miles verliebt, seinetwegen verlässt sie ihren Freund und hofft, dass Miles sich letztendlich für sie entscheidet. Als ein Foto in sozialen Netzwerken das heimliche Liebesverhältnis von Birdy und Miles entlarvt, kämpft Angel mit allen Mitteln um ihn.

Fazit

Stuart O’Nan ist eine großartige Milieustudie um die ungleiche Verteilung von Chancen gelungen, abwechselnd erzählt aus der Perspektive der Hauptpersonen, die bis zur letzten Seite fesselt. Er zeigt auf eindrucksvolle Weise die Auswirkungen von sozialen Unterschieden und Klassenkonflikten auf das Leben der Jugendlichen.

Jetzt lesen:

Stuart O’Nan: Ocean State / Rowohlt, 2022. – 253 Seiten

Ausleihen in der Stadtbibliothek

The following two tabs change content below.

Claudia

In der Bibliothek ist man immer in Bewegung, sowohl geistig als auch körperlich, das liebe ich an meinem Beruf. Dazu kommt der Umgang mit den unterschiedlichsten Menschen, so kommt ganz sicher keine Langeweile auf. Privat streife ich gerne mit Pony durch die Natur. #naturliebhaberin #hansdampf in allen gassen #was kommt als nächstes?

Neueste Artikel von Claudia (alle ansehen)


Beitrag veröffentlicht am

in

,

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert