Das Buch "Das Café am Rande der Welt" von John Strelecky wird vor eine Leinwand mit Farbe gehalten. Diese wird mit einem Pinsel passend zum Buchcover gemalt.

Mein Lesetipp: Das Café am Rande der Welt

Eine humorvoll und tiefgründig verpackte Geschichte über die Frage nach dem Sinn des Lebens.

Ein kleines Café im Nirgendwo. Ein Mann. Drei Fragen:

• Warum bist du hier?
  • Hast du Angst vor dem Tod?
  • Führst du ein erfülltes Leben?

Sobald man sich die erste Frage gestellt hat, muss man so lange über sie nachdenken, bis man eine Antwort gefunden hat.

Warum ausgerechnet dieses Buch?

Ganz einfach:
Wenn ich offen für Neues bin und vor allem für die tiefgründige Frage nach dem Sinn des Lebens, dann ist dieses Buch genau richtig.Vielleicht verändert es auch dein Leben!

Grüne-Meeresschildkröten-Geschichte

Kleiner Teaser (eine meiner Lieblingserzählungen aus dem Buch):

Wenn sich eine Welle auf das Ufer zubewegte und der Schildkröte ins Gesicht schwappte, ließ diese sich treiben und paddelte gerade so viel, um ihre Position zu halten. Und wenn die Welle wieder zum Ozean hinausströmte, paddelte sie schneller, um die Bewegung des Wassers zu ihrem Vorteil zu nutzen. Die Schildkröte kämpfte nie gegen die Wellen an, sondern nutzte sie für sich.

Seite 55
Meeresschildkröte (Pixabay)

Kurz gesagt:
Man kann seine Energie für viele unwichtige Dinge verschwenden. Aber wenn sich einem dann mal die Gelegenheit dazu bietet, das zu tun, was man möchte, fehlt einem meist die Kraft und die Zeit dafür.

Meine eigene Erfahrung

Normalerweise lese ich gerne Fantasy Bücher mit gaaanz viel Romantik, aber vor einiger Zeit wurde mir dieses Buch empfohlen. Eigentlich eine komplett andere Leserichtung als üblich. Anfangs war ich skeptisch, doch nach den ersten paar Seiten wurde ich in den Bann des Buches gezogen.

Auch in meinem eigenen Leben betrachte ich jetzt einige Situationen aus einer anderen Perspektive!

Ida Merkel  ʕ•ᴥ•ʔ (Praktikantin an der Stadtbibliothek Erlangen, FaMI-Auszubildende an der Universitätsbibliothek in Bayreuth)

Und jetzt lesen

John Strelecky: Das Café am Rande der Welt / dtv, 2007. – 126 Seiten

E-Book ausleihen

2022 erschien John Streleckys neues Buch “Überraschung im Café am Rande der Welt”.