Wovon handelt “Darktown” von Thomas Mullen?
Atlanta 1948. In diesem Jahr schafft Präsident Truman die Rassentrennung bei den Streitkräften ab. Auf Druck von oben stellt das Atlanta Police Department die ersten acht schwarzen Polizisten für „Darktown“ ein, den schwarzen Stadtteil Atlantas. Die „Negro-Polizisten“ haben nur wenige Befugnisse. Sie dürfen zum Beispiel keine weißen Verdächtigen verhaften und erleben tagtäglich den Rassismus ihrer weißen Kollegen.
Als eine junge schwarze Frau ermordet wird und dies im weißen Atlanta niemanden schert, ermitteln Lucius Boggs und Tommy Smith und das weit über ihre Befugnisse hinaus. So decken sie mit Hilfe eines weißen Polizeineulings ein Netz aus Korruption auf und riskieren dabei ihr Leben.
Mein Fazit:
Thomas Mullen hat die Geschichte der Black Police Officer akribisch recherchiert und jede Menge historischer Fakten in den Roman eingeflochten. „Darktown“ ist ein spannender, komplexer Cop-Krimi und zugleich ein starker historischer Roman über ein dunkles Kapitel amerikanischer Geschichte, beklemmend in seiner Schilderung von Polizeigewalt, Rassismus und Korruption.
Im Herbst 2019 wird im DuMont-Verlag mit „Weisses Feuer“ der zweite Band mit Lucius und Boggs erscheinen, die mir richtig ans Herz gewachsen sind. Außerdem ist eine Verfilmung mit Jamie Foxx durch Sony Pictures geplant.
Und jetzt lesen:
Thomas Mullen: Darktown / DuMont, 2018. – 480 S.
Martina
Neueste Artikel von Martina (alle ansehen)
- Mein Krimi-Tipp: Der Erstgeborene – 24. Januar 2023
- Mein Krimi-Tipp: Stadt der Mörder – 23. Februar 2022
- Mein Krimi-Tipp: Der vermisste Weihnachtsgast – 8. November 2021
- Mein Krimi-Tipp: Der Bruch – 24. März 2021
- Mein Krimi-Tipp: Eine bittere Wahrheit – 25. Januar 2021
Schreibe einen Kommentar