Buchcover Der zweite Krautwickel von Theobald O. J. Fuchs

Mein Krimitipp: Der zweite Krautwickel

Der dritte Franken-Krimi „Der zweite Krautwickel“ von Theobald Fuchs beginnt mit einem Zugunglück. Ein super Einstieg, wenn man gerade selbst in einem Zug sitzt …

Um was geht es in “Der zweite Krautwickel”?

Bernd F. steht in seinem Garten in Burgthann, als der vorbeifahrende ICE nach Wien entgleist und Heinz Krautwickel aus dem Zug geschleudert wird. Kopflos, unweit von Bernd F. entfernt. Dieser ergreift die Chance, sein bisheriges Leben hinter sich zu lassen und nimmt Krautwickels Identität an.

Dabei schlüpft er anfangs unbemerkt im zweiten Stock der Gostenhofer Wohnung des ersten Krautwickels unter und versucht möglichst unauffällig dort anzuknüpfen, wo dieser aufgehört hat. Es wird aber schnell klar, dass hier einiges nicht ganz mit legalen Dingen zugeht. Deshalb versucht der zweite Krautwickel neben aller Vorsicht und Beobachtungsgabe gegenüber seinen Nachbarn und der Polizei, das Nürnberger Nachtleben im Jahr 2007 zu erkunden, um mehr über seinen Vorgänger und dessen Umfeld zu erfahren. Denn der Grund für eine nicht versiegende Geldquelle, die monatlich in einem unbeschrifteten Umschlag unter seiner Tür durchgeschoben wird, bleibt bisher ein Rätsel.

Mein Fazit:

Über die Gostenhofer Szene und Umgebung zu lesen, ist ein wahres Fest. Vor allem, wenn man den beschriebenen Lokalitäten selbst schon den ein oder anderen Besuch abgestattet hat und die Gegend kennt.

Und so laufe ich, Wochen nachdem ich die Geschichte von Bernd F. aka Der zweite Krautwickel gelesen habe, mit einer Freundin nach einem Stopp bei einer beliebten, regionalen Kaffeerösterei durch die Straßen Gostenhofs. Direkt an der beschriebenen Adresse Krautwickels vorbei und erwische mich bei dem Gedanken, wer uns wohl gerade aus dem zweiten Stock beobachtet.

Theobald Fuchs: Der zweite Krautwickel / ars vivendi, 2020 – 278 Seiten