Bibliotheksjubiläum - Beflaggung

100 Jahre Stadtbibliothek: Jubiläumsjahr 2021

2021 feiern wir das 100-jährige Bestehen unserer Bibliothek. Am 1. September 1921 öffnete die damalige Volksbücherei im Altstädter Rathaus und heutigen Stadtmuseum ihre Pforten. Zwischenzeitlich im Egloffsteinschen Palais untergebracht, zog die Stadtbücherei 1971 an ihren heutigen Standort, das Palais Stutterheim. Ein Rückblick auf das Jubiläumsjahr.

Jubiläums-Aktionstage

Vom 1. bis 12. September fand ein Jubiläumsprogramm mit vielen Veranstaltungen und Aktionen statt.

Alle Interessierten waren herzlich eingeladen, den Jubiläums-Festakt am 1. September live auf YouTube zu verfolgen. Programmpunkte waren Grußworte von Kulturreferentin Anke Steinert-Neuwirth und Christin Stegerhoff von der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen in München, eine Einführung von Bibliotheksleiter Adrian La Salvia, ein Vortrag von Historiker Hartmut Heisig und die Ausstellungseröffnung, beide unter dem Titel “100 Jahre Stadtbibliothek Erlangen”.

Am 2. und 7. September konnten Kinder ab vier Jahre in der KNAX-Klub- und der Jubiläums-Vorlesestunde Geschichten lauschen. Am 4. September lud die Musikbibliothek zum Musik-Samstag mit digitaler Bandprobe, digitaler Schnitzeljagd und vielem mehr ein. Am 5. und 9. September ließ der Historiker Hartmut Heisig die Geschichte der Stadtbibliothek lebendig werden. Am 11. September konnte beim Familientag der Bücherbus der Fahrbibliothek gebastelt sowie deutsch- und englischsprachigen Geschichten gelauscht werden. Es gab eine Walk-in-Druckwerkstatt des Kunstpalais und Gewinnspiele luden zum Mitmachen ein. Am 12. September schloss sich ein Vortrag des Historikers Thomas Engelhardt zur Geschichte des Palais Stutterheim an. Ein Malwettbewerb und eine Rallye zu früheren Standorten der Bibliothek begleiteten das Programm.

Ausstellung

Vom 2. September bis 16. November beleuchtete die Ausstellung „100 Jahre Stadtbibliothek Erlangen“ Geschichte und Gegenwart der Bibliothek. Die Ausstellung zeigte die Entwicklung von den Anfängen als Volksbücherei hin zu einer leistungsfähigen Großstadtbibliothek. Sie führte zu den verschiedenen Standorten, in denen die Bibliothek beheimatet war. Und sie gab Einblicke in die Vielfalt der Bibliothek und ihrer Abteilungen.

Im Rahmen der Ausstellung wurde ein Lego-Modell des Palais Stutterheim gezeigt. Es wurde vom Erlanger Dominik Beuer aus 7300 Teilen konstruiert. Bei einer Postkartenaktion konnten die Erlanger*innen den Satz „Die Stadtbibliothek ist für mich …“ vervollständigen und damit Teil der Ausstellung werden. Die Postkarten mit den schönsten Kommentaren wurden präsentiert.

Jubiläumsquiz

Bei einem Jubiläumsquiz winkte als Preis unter anderem eine Reise nach Leipzig mit Besuch der Leipziger Buchmesse 2022. Die Gewinner*innen wurden am 16. November per Live-Übertragung auf Instagram ermittelt. Unsere Glücksfee Gerlinde durfte die Gewinner*innen ziehen und hatte bereits vor 53 Jahren, 1968, an einem Gewinnspiel der Bibliothek mitgewirkt.

Publikation

Unter dem Titel „100 Jahre Stadtbibliothek Erlangen – 1921-2021“ ist im Cadolzburger ars vivendi verlag eine Publikation zur Geschichte und Gegenwart der Erlanger Stadtbibliothek erschienen. Diese kann in der Bibliothek und im Buchhandel erworben werden.

Uns, dem Team der Erlanger Stadtbibliothek, war und ist es eine Freude, das Jubiläumsjahr gemeinsam mit allen Bürger*innen zu feiern.

Susann

Ich mag den Umgang mit Menschen, Leser*innen, Autor*innen, Kolleg*innen, Sprache, Medien, Büchern – bei Veranstaltungen, auf unseren Kanälen im World Wide Web oder an der Info in der Bibliothek. Bücher für jede Lebenslage jeden Tag um mich herum, ob nun als Ratgeber, Reiseführer, kreative Inspiration, Roman oder Kinderbuch – einfach wunderbar. #naturverbundene #abenteurerin #mamamitzwergin

Neueste Artikel von Susann (alle ansehen)

, ,