2021 habe ich insgesamt 116 Romane und Sachbücher gelesen. Wie ich das geschafft habe, verrate ich hier. Unter diesen ganzen Büchern waren so viele Highlights, dass ich leider nicht für alle Blogartikel schreiben kann. Ich möchte sie aber zumindest hier für euch auflisten (allein weil ich den Anblick all dieser wunderschönen Cover liebe).
Die folgenden Bücher haben alle eine Bewertung von 5 von 5 Sternen von mir bekommen. Diejenigen, die schlechter abgeschnitten haben, möchte ich nicht auflisten, ohne meine Beurteilung ausführlich begründen zu können, weil sie letztendlich sehr subjektiv ist. Was mir an einem Buch nicht gefällt, ist vielleicht für jemand anderen das Beste daran. Deshalb kommen hier nur die Bücher, die mich restlos überzeugen konnten. Ein Klick aufs Cover bringt euch zu unserem Bibliothekskatalog, sofern wir das Buch in unserem Bestand haben.
Belletristik: Von Contemporary bis High Fantasy
Ich habe 2021 sehr viele Bücher auf Englisch gelesen, das liegt einfach daran, dass es im englischsprachigen Raum eine deutlich größere Auswahl an Büchern mit queeren Figuren gibt, was ich auf dem deutschen Markt noch vermisse. Tatsächlich haben die meisten meiner Jahreshighlights casual queerness gemeinsam, das heißt, dass Figuren einfach queer sind, ohne dass das groß erklärt oder kommentiert werden müsste. Es ist schön zu sehen, dass langsam Bewegung in den Buchmarkt kommt, wenn auch im deutschsprachigen Raum etwas schleppend. Die Bücher, bei denen es eine deutsche Übersetzung gibt, habe ich diese auch verlinkt. 🙂
Comics
Außerdem habe ich 2021 auch einige großartige Comics gelesen:
Dieses Buch lässt sich nicht wirklich einem Genre zuordnen. Es sind “kleine Peptalks” von Lin-Manuel Miranda (dem Sänger, Schauspieler und Schöpfer großartiger Musicals). Eine Ansammlung aufmunternder, ermutigender Tweets von einem Menschen, der selbst der personifizierte Sonnenschein ist. Wunderschön.
Sachbücher: Von Feminismus bis fantastische Wesen
Auch bei den Sachbüchern hatte ich einige Highlights. Ich habe dieses Jahr sehr viel gelernt, vor allem eins: Dass es immer noch mehr zu lernen gibt. Aber zum Glück ziehen dafür fast täglich tolle neue Bücher im Sachbuchbestand der Stabi ein. (An dieser Stelle Shout-out an die Kollegin, die den Bestand für Sozialwissenschaften betreut, sie hat wirklich eine gute Auswahl getroffen!) Wer sich mit Antirassismus, Feminismus, der LGBTQIA+-Community oder Drachen beschäftigen möchte, dem kann ich diese Bücher nur wärmstens empfehlen!
Habt ihr Bücher von dieser Liste gelesen oder könnt ihr welche empfehlen? Hinterlasst gerne einen Kommentar. Gerade im Bereich Sachbücher bin ich immer auf der Suche nach neuer Lektüre!
Den Jahresrückblick meiner Kollegin Marlene findet ihr hier.
Julia
Neueste Artikel von Julia (alle ansehen)
- Mein Lesetipp: Legendborn – 22. August 2022
- Mein Lesetipp: Kate in Waiting – 15. August 2022
- Tagebuch einer FaMI-Azubine: Epilog – 4. August 2022
- Tagebuch einer FaMI-Azubine: Kapitel 26 – 30. Juni 2022
- Tagebuch einer FaMI-Azubine: Kapitel 25 – 17. Juni 2022
Schreibe einen Kommentar