Ein neuer Haarschnitt fürs Vorlesen? Der Initiator des Leseförderprojekts und Vorlesefriseur Danny Beuerbach war zu Besuch in Erlangen.
Der Münchner Friseur Danny Beuerbach hatte eine geniale Idee: Warum sollten ihm Kinder nicht vorlesen, während er ihnen die Haare schneidet? Die Kinder fanden das total cool. Zum einen ist es nicht so langweilig, beim Schneiden nur in den Spiegel zu schauen, zum anderen erhalten sie auch noch einen Rabatt auf ihren Haarschnitt – und sie haben festgestellt, dass Lesen auch Spaß machen kann!
Für diese Idee hat Danny Beuerbach 2021 den deutschen Lesepreis für sein herausragendes individuelles Engagement erhalten. Seitdem ist er mit der Aktion „Book a look – and read my book“ in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs.
Veranstaltung im Rahmen des Sommerferien-Leseclubs
Wir fanden seine Idee so genial, dass wir diesen „Vorlese-Friseur“ unbedingt nach Erlangen einladen wollten. Und hatten dann sogar das Glück, dass Danny Beuerbach sich bei uns selbst per Instagram meldete. Er hat bei uns offene Türen eingerannt und wir haben ihn sofort für unseren Sommerferienleseclub 2023 eingeladen.
Am Montag, den 14. August war es dann soweit: Danny Beuerbach hat ab 11 Uhr auf dem Marktplatz seinen Teppich ausgebreitet, seine Schneide-Utensilien bereitgelegt und los ging’s! Er wurde schon sehnsüchtig von einigen Familien mit Kindern erwartet, die sich alle von ihm die Haare schneiden lassen wollten.
Den Anfang machte Emil, der Danny die Geschichte „Als Papas Haare Ferien machten“ mit viel Freude vorlas.
Insgesamt haben sich über 20 Kinder getraut, Danny Beuerbach aus den verschiedensten Büchern beim Schneiden vorzulesen. Es waren sogar kleinere Geschwister dabei, die keine Scheu hatten, Danny dann einfach aus einem Bilderbuch ihre Geschichte zu erzählen.
Nachmittags ging es dann im Innenhof weiter, da es draußen einfach zu heiß wurde. Bis 17 Uhr hatte der Vorlesefriseur alle Hände voll zu tun.
Fünf Erlanger Friseure machen mit
Wir haben auch fünf Erlanger Friseure gefunden, die sofort zugesagt haben, bei dieser Aktion mitzumachen. Ab Dienstag ging es bei ihnen im Salon los. Mit Rabatt oder sogar kostenfrei ließen sie sich in ihrem Friseurladen von Kindern vorlesen.
Entweder an einzelnen Tagen wie bei Sigrid Arneth in der Bismarckstraße oder dem Friseursalon Hairbase im Neuen Markt.
Claudia Kandler vom Friseur Haarpracht in der Heuwaagstraße und Judith Warmuth in der Nürnberger Straße haben die Vorlese-Aktion sogar bis Samstag angeboten und haben diese gleich mit einem Spendenaufruf für das Kinder-Palliativteam der Uniklinik Erlangen verbunden. Bis zum Samstag konnten sich vorlesefreudige Kinder auch im Friseursalon Klier in den Arcaden kostenfrei die Haare schneiden lassen.
Und geht es weiter?
Die Vorleseaktion hat so eingeschlagen, dass alle beteiligten Friseure auf jeden Fall solch eine Aktion wieder anbieten wollen.
Eine Idee gibt es schon: Warum nicht zum Bundesweiten Vorlesetag am Freitag, den 17. November 2023?
Wir sind gespannt und machen auf jeden Fall mit!
Eigener Buchtitel
Danny Beuerbach hat zusammen mit dem Illustrator Patrick Wirbeleit ein Erst-Lesebuch mit dem Titel „Der magische Frisör“ in der Reihe Leserabe veröffentlicht.
Natürlich haben wir das Buch auch zum Ausleihen im Bibliotheksbestand. 😊
Christine
Neueste Artikel von Christine (alle ansehen)
- Haarschnitt fürs Vorlesen: Book a look and read my book – 25. August 2023
- Vielfalt im Kinderbuch: Regenbogen-Rucksäcke – 11. Oktober 2022
- Schreibwerkstatt mit Anke Bär – 28. Januar 2022
- Stabi und Emmy rücken näher zusammen – 6. September 2018
- MINT-Tage in der Stadtbibliothek – 7. August 2018
Schreibe einen Kommentar