Buch Der späte Ruhm der Mrs. Quinn von Olivia Ford mit Kaffee, Kuchen, Blumen

Mein Lesetipp: Der späte Ruhm der Mrs. Quinn

Als leidenschaftliche Bäckerin ist mir das Cover des Romans direkt ins Auge gesprungen. Außerdem lasse ich mich gerne von Debütromanen überraschen.

Um was geht es in „Der späte Ruhm der Mrs. Quinn“ von Olivia Ford?

Die 77-jährige Jennifer Quinn ist seit fast 60 Jahren glücklich mit ihrem Mann Bernard verheiratet. Gemeinsam mit ihm lebt sie ein harmonisches und beschauliches Leben abseits der Großstadt. Unterbrochen wird die traute Zweisamkeit eigentlich nur durch Besuche von Nachbarn und Freunden und der Familie von Bernards Nichte. Eigene Kinder und Enkelkinder blieben den beiden verwehrt.
Jennifers große Leidenschaft ist das Backen, das sich wie ein roter Faden durch ihre Familiengeschichte zieht. Und so kommen mit jedem Rezept, das sie im alten Familienbackbuch aufschlägt, Erinnerungen an die Vergangenheit an die Oberfläche.
Als ihr nach einem Arztbesuch Bernards bewusst wird, dass sie beide immer älter werden und ihre Tage vor sich hin plätschern, beschließt sie, noch einmal etwas in ihrem Leben zu wagen. Und so bewirbt sie sich, ohne große Hoffnung, heimlich bei einer bekannten TV-Backshow.
Im Laufe der Zeit kommt schließlich auch ein dunkles Geheimnis ans Licht, das sie all die Jahre tief in sich vergraben hat.

Warum ich dieses Buch empfehle?

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn ist ein Wohlfühlroman, der sich dennoch mit ernsteren Themen wie dem Altern, Kinderlosigkeit, dem frühen Tod der Mutter usw. beschäftigt. Dabei verliert er jedoch nichts von seiner Leichtigkeit. Eine schöne Geschichte, ohne große Wendungen, die sich am besten mit einem Stück Kuchen genießen lässt.

Und jetzt lesen

Olivia Ford: Der späte Ruhm der Mrs. Quinn / dtv, 2023 – 399 Seiten