Spatenstich für das neue Stadtteilhaus in Büchenbach

Spatenstich für Stadtteilhaus West

Der Bau des Stadtteilhauses mit Bibliothek in Büchenbach geht los. Wir zeigen Impressionen vom Spatenstich am 13. Juni 2023.

Der feierliche Spatenstich zum lang ersehnten Stadtteilhaus West bewegte uns sehr. Schließlich existieren in Erlangen seit einem halben Jahrhundert Pläne für ein Netz von Stadtteilbibliotheken. Im Jahr 2007 beschloss der Stadtrat dann den Bau eines Stadtteilzentrums in Büchenbach. 2019 wurde es endlich Ernst: In einem Beteiligungsprozess kamen die Büchenbacher Bürger*innen zu Wort. Ihre Wünsche flossen intensiv in die Planungen ein. Und nun rollen die Bagger endlich. Bis zur Fertigstellung dieses innovativen Treffpunktes im Erlanger Westen werden wir uns noch bis Ende 2025 gedulden müssen. Die Vorfreude ist aber riesig!

Video vom Spatenstich

Bitte akzeptiere YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen.

YouTube-Datenschutzrichtlinie

Wenn du diesen Hinweis akzeptierst, wird deine Auswahl gespeichert und die Seite aktualisiert.

Impressionen vom Spatenstich

Pressestimmen

“Mit einem völlig neuen architektonischen Konzept soll die letzte Brachfläche zwischen der Lindnerstraße und dem Grün- und Freizeitstreifen geschlossen werden. Die Büchenbacher drüfen sich auf ein vielseitiges, offenes und kreatives Zentrum freuen.” (Millionenprojekt – erster Spatenstich für das neue Stadtteilhaus Büchenbach-West von Torsten Hanspach, EN vom 15.06.23)

“In dem sehr offen gestaltenen Baukörper würden sich verschiedene Funktionen wie VHS, Bibliothek, Bürgertreff, Jugendkunstschule, Kreativbereiche, Handwerkerwiese, Feierbühne, Entspannungsoase vermischen, werde ein neues Miteinander gefördert, werde in einem Haus mit verschiedenen Funktionen zum Mitmachen eingeladen.” (Der Erlanger Stadtteil Büchenbach bekommt ein neues Stadtteilzentrum, von Klaus-Dieter Schreiter, EN vom 09.07.21)

“Im Außenbereich des Stadtteilhaus-Grundstücks werden sich ebenfalls Werkräume, ein Außen-Lesebereich für Kinder, ein Lagerfeuerbereich und ein Bereich für Obstbäume befinden.” (Erlangen bekommt ein neues Stadtteilhaus – mit Bistro und Feierbühne (infranken.de))

Ihr wollt mehr wissen?

Wir halten euch auf dem Laufenden. Lest hier unsere Blogbeiträge zum Stadtteilhaus sowie die Beiträge auf der Projektseite.

The following two tabs change content below.

Marlene

Als Verantwortliche für Online-Kommunikation und digitale Medien in der Erlanger Stadtbibliothek bin ich viel im Netz unterwegs. Den analogen Ausgleich finde ich beim Wandern, Reisen und in der Literatur. #Bettleserin #Couchsurferin #Wikipedianerin

Beitrag veröffentlicht am

in

, ,

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert