Am 13. Juni 2023 war der Spatenstich zum Stadtteilhaus West mit Bibliothek in Büchenbach. Und fast genau 13 Monate später wurde der nächste Meilenstein erreicht: das Richtfest!
Was ist das Richtfest?
Das Richtfest ist ein Brauch der bereits auf das 14. Jahrhundert zurückgeführt werden kann und findet statt, sobald der Dachstuhl eines Hauses fertiggestellt wurde. Es wird ein Richtbaum oder Richtkranz aufgestellt und die Zimmereifachkraft spricht oben am Dach den Richtspruch. Dieser ist zum einen ein Dank an die Handwerksleute und Bauverantwortlichen und zum anderen eine Bitte um Gottes Segen für das Haus.
Unser Richtfest
Nun wurde auch in Büchenbach Richtfest gefeiert. Nach einer kurzen Ansprache von Oberbürgermeister Dr. Florian Janik und den Architekten Rößner + Waldmann ging es für uns nach draußen. Oben am Dach wartete schon der Rohbauer (einen Zimmerer gab es nicht :D), der den Richtspruch sprach. Im Anschluss gab es noch eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken und man konnte sich mit allen Beteiligten austauschen.
Impressionen
Anfang 2026 soll das Stadtteilhaus eröffnet werden.
Hier findet ihr alle weiteren Artikel zur Stadtteilbibliothek. Auf dem Laufenden hält euch außerdem die Projektseite zum Stadtteilhaus West.
Yvonne
Neueste Artikel von Yvonne (alle ansehen)
- Mein Krimi-Tipp: Das Mörderarchiv – 26. September 2024
- Mein Lesetipp: Nächsten Sommer am See – 17. September 2024
- Richtfest beim Stadtteilhaus West – 8. August 2024
- Das “geheime” Magazin der Fahrbibliothek – 29. Januar 2024
- Das Magazin der Stadtbibliothek – 29. Januar 2024
Schreibe einen Kommentar