“Game on” von J. D. Barker ist der erste Thriller seit langem, der durch eine Empfehlung meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Und tatsächlich konnte ich das Buch beim Lesen nicht mehr aus der Hand legen, so spannend war es.
Um was geht es in “Game on – Der Einsatz ist dein Leben”?
Die Radio-Moderatorin Jordan Briggs wird von ihren Fans dafür geliebt, dass sie ohne Rücksicht auf Verluste ihre Show-Gäste und Anrufende demaskiert und bloßstellt. Eines Tages erhält sie einen Anruf, der ihr das Heft aus der Hand nimmt. Ihr wird ein scheinbar harmloses Spiel vorgeschlagen, bei dem sie zwischen zwei Möglichkeiten wählen soll. Als dann aufgrund ihrer Wahl die ersten Sprengsätze hochgehen, ist sie gezwungen, sich mit ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen. Denn sie nahm auch in Kauf, dass andere für ihre Karriere leiden mussten. Bernie, der Attentäter, übernimmt die Regie über Jordans Sendung und alles scheint ausweglos auf sein geplantes Finale hinzulaufen.
Officer Cole Hudley stolpert eher zufällig in die Ermittlungen hinein, da er Jordan einen Strafzettel wegen Falschparken ausstellen wollte. Doch schnell ist er so tief in die Ereignisse verstrickt, dass er im Alleingang versucht, die nächsten Explosionen zu verhindern und den Anrufer zu enttarnen, bevor es noch mehr Opfer gibt.
Mein Fazit:
J. D. Barker schreibt temporeich und mitreißend, sodass bei mir schnell das Gefühl aufkam, dass ich einen niedergeschriebenen Blockbuster in der Hand halte. Die Charaktere sind vielschichtig und gut ausgearbeitet. Jason Briggs wird als sehr durchsetzungsstarke und selbstbewusste Frau gezeigt, die aber durch ihre direkte Art und ihre verbalen Attacken in ihrer Sendung keine Sympathieträgerin ist. Diese Rolle übernimmt Cole Hudley, der fast klischeehaft den guten Cop darstellt. Schon nach der Hälfte weiß man, wer hinter dem Attentäter steckt. Die Beweggründe und Verflechtungen werden jedoch erst nach und nach offengelegt, sodass der Spannungsbogen bis zum Ende erhalten bleibt. Sprachlich überzeugt der Thriller und so fiebert man mit den Charakteren mit, ob sie unbeschadet aus der Situation herauskommen. Die Geschichte wird abwechselnd aus Jordans und Coles Sicht erzählt. Dadurch entstehen Cliffhanger, die die Spannung zusätzlich hochhalten. J.D. Barkers Thriller hat mich wirklich in seinen Bann gezogen. Auch wenn das Szenario stark übertrieben dargestellt wird, ist es wirklich gute Unterhaltung. Ein Thriller, der sich lohnt!
Und jetzt lesen:
Barker, J. D.: Game on – Der Einsatz ist dein Leben / Blanvalet, 2022. – 508 Seiten
Hannah
Neueste Artikel von Hannah (alle ansehen)
- And the Oscar goes to… – 25. März 2024
- Mein Lesetipp: Eva – 20. Dezember 2023
- Mein Lesetipp: Game on – Der Einsatz ist dein Leben – 21. März 2023
- Naxos Music Library für alle Klassikfans – 7. April 2020
- Let’s go BookSlam! – 25. Oktober 2019
Schreibe einen Kommentar