Franziska Gänsler hat mit „Ewig Sommer“ einen Debütroman geschrieben, der einerseits ein klimatisch verheerendes Szenario beschreibt und andererseits Abgründe menschlicher Beziehungen auslotet. Gerade wird es am schauspiel erlangen inszeniert und hat am 12. April 2025 Premiere.
Worum geht es?
Der ehemaliger Kurort Bad Heim irgendwo in Deutschland. Iris besitzt ein Hotel, in dem allerdings schon lange keine Gäste mehr absteigen. Grund ist der naheliegende Wald, der brennt, denn es ist heiß. Die Temperaturen liegen im Sommer jenseits der 40 Grad und das Tragen von Atemschutzmasken gehört zur täglichen Routine. Genauso wie das Checken der Warn-App, die darüber entscheidet, ob Iris bleiben und auf den Kühle bringenden Herbst warten darf oder ob evakuiert werden muss und Iris den Ort, ihr Hotel und ihr Zuhause verlassen muss. Das Leben spielt sich in Häusern, in Innenräumen, ab, denn draußen riecht es nach Rauch, Aschereste fliegen durch die Luft, eine graue Ascheschicht bedeckt die Umgebung.
Eines Tages kommt eine Frau namens Dori mit ihrer kleinen Tochter Ilya ins Hotel und fragt nach einem Zimmer. Dori ist in sich gekehrt und ein Schatten ihrer selbst, dennoch kommen sich die beiden Frauen näher. Iris erfährt, dass Dori mit ihrer Tochter auf der Flucht ist und von deren Ursache. Hierbei kommt Iris ins Nachdenken über ihr eigenes Leben, auch über eigene familiäre Beziehungen.
Mein Fazit
Die dystopische Atmosphäre des Romans zog mich sofort in ihren Bann. Das klimatisch verheerende Szenario könnte sich genauso in unserer nahen Zukunft abspielen und wirkt deshalb umso erschreckender. Ein aufrüttelndes Buch, das ihr unbedingt lesen solltet! Oder schaut euch Ewig Sommer im schauspiel erlangen an!
Jetzt lesen
Franziska Gänsler: Ewig Sommer / Kein & Aber, 2022. – 204 Seiten

Susann

Neueste Artikel von Susann (alle ansehen)
- Mein Lesetipp: Ewig Sommer – 25. März 2025
- Geboren, aufgewachsen und ermordet in Deutschland – 13. Februar 2025
- Mein Lesetipp: Der Markisenmann – 22. Februar 2024
- Mein Lesetipp: Müll – 18. Februar 2023
- Mein Lesetipp: Dem Tod davongelaufen – 28. Juli 2022
Schreibe einen Kommentar