In einer fremden Zukunft versucht Weltendesignerin Jana neue Landschaften zu erstellen. Sie durchlebt eine abenteuerliche Reise durch verschiedene Schauplätze. Wird es ihr gelingen, die Menschen rechtzeitig vor der drohenden Katastrophe zu warnen? Lest den mitreißenden Jugendroman von Ursula Poznanski!
Worum geht es in Cryptos?
In Cryptos taucht man in eine völlig andersartige Zukunft ein: Umweltkatastrophen haben die Erde unbewohnbar gemacht. Doch die so genannten “Weltendesigner” haben neue Welten geschaffen! Vollständig am Computer kreierte Umgebungen, die ihre ganz eigenen Regeln und Gesetze mit sich bringen.
Jana ist eine dieser Weltendesigner. An ihrer Seite lernen Leser*innen die unterschiedlichsten Schauplätze kennen: Von mittelalterlichen Marktplätzen über urzeitliche Landschaften inklusive Dinosauriern ist alles dabei – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Doch diese traumhafte Zukunft birgt auch dunkle Seiten. Nicht alle Menschen dürfen frei zwischen den Welten reisen. Ein Punktesystem verbunden mit strengen Vorschriften zur Lebensweise sorgt für einigen Unmut. Auch die sich anbahnende Überbevölkerung kann von den Regierenden nicht unter Kontrolle gebracht werden.
Wo sollen die Menschen hin, wenn es nicht mehr genügend Wasser und Lebensmittel gibt?
Warum empfehle ich Cryptos?
Zum einen ist dieser Endzeitroman unglaublich fesselnd geschrieben. Außerdem behandelt Ursula Poznanski sehr aktuelle Themen wie Umweltschutz und Versorgungsengpässe. Sehr empfehlenswert ist auch das Hörbuch, bei dem man sich perfekt in die unterschiedlichen Welten mittragen lassen kann.
Und jetzt lesen:
Ursula Poznanski: Cryptos / Loewe, 2020. – 443 Seiten.
Bea
Neueste Artikel von Bea (alle ansehen)
- Mein Lesetipp: Cryptos – 26. April 2023
Schreibe einen Kommentar