Radio Silent ist ein sehr erfolgreicher Podcast. Seine Moderatorin, die Sucherin, versucht mit der Hilfe ihrer Hörer*innen vermisste Personen wiederzufinden.
Was ist die Story?
„Ein siebzehnjähriger Junge verschwindet. Seine Familie und Freunde haben keine Ahnung, was aus ihm geworden ist. Er hinterlässt keine Spuren, keine Hinweise. Oder doch? In Nordamerika werden jedes Jahr fast eine Millionen Menschen als vermisst gemeldet. Aber wenn wir aufmerksam sind und alle zusammenarbeiten, gelingt es uns zusammen, ein paar von ihnen zurück nach Hause zu holen.“
Dee und Sibby waren die besten Freundinnen. Sie unternahmen alles zusammen und teilten all ihre Geheimnisse miteinander. Doch dann musste Dee mit sieben Jahren mitansehen wie ihre beste Freundin Sibby beim gemeinsamen Spielen entführt wurde. Auch heute, zehn Jahre später, fehlt von Sibby jede Spur…
Da Dee genau weiß, wie es sich anfühlt, einen geliebten Menschen zu verlieren, hat sie den Podcast Radio Silent ins Leben gerufen. Durch diesen Podcast versucht sie zusammen mit ihren Hörer*innen vermisste Personen wieder zu finden. Dies macht sie anonym, als sogenannte Sucherin und ist damit ziemlich erfolgreich.
Nur den Fall von Sibby hat sie auf dem Podcast nie gebracht…
Und dann verschwindet wieder ein Mädchen, genau in derselben Straße, in der früher Sibby und Dee gewohnt haben.
Zufall oder gibt es einen Zusammenhang?
„Ich bin die Sucherin und das ist Radio Silent. Ob es etwas gibt, was ihr tun könnt? Hört zu. Helft mit.“
Fazit
Tom Ryan hat mit Radio Silent einen spannenden Jugendkrimi geliefert. Er wechselt Rückblicke, Transkripte des Podcasts und aktuelle Ereignisse immer wieder ab und baut damit eine enorme Spannung auf. Die Protagonistin Dee hat seit der Entführung mit Schuldgefühlen zu kämpfen und versucht durch den Podcast Wiedergutmachung zu leisten. Durch die Transkripte des Podcasts bekommt man auch Informationen zu den laufenden Fällen des Podcasts und verfolgt somit verschiedene Handlungsstränge. Einerseits möchte man erfahren, was mit Sibby passiert ist. Andererseits verfolgt man die Aufklärung der Podcast-Fälle und dann gibt es noch den aktuellen Entführungsfall aus Dees alter Nachbarschaft. Diese Spannung ließ mich das Buch kaum aus der Hand legen.
Ob es etwas gibt, was ihr tun könnt? Lest selbst. Fiebert mit.
Und jetzt lesen
Tom Ryan: Radio Silent / Magellan, 2022 – 365 Seiten
Yvonne
Neueste Artikel von Yvonne (alle ansehen)
- Richtfest beim Stadtteilhaus West – 8. August 2024
- Das “geheime” Magazin der Fahrbibliothek – 29. Januar 2024
- Das Magazin der Stadtbibliothek – 29. Januar 2024
- TikTok Book Awards 2023 – 7. November 2023
- Lesetipp: Things we never got over – 25. September 2023
Schreibe einen Kommentar