Hier stelle ich euch aktuelle Bücher vor, die mich dieses Jahr ganz besonders begeistert haben.
Colson Whitehead: Die Intuitionistin
Thriller, Gesellschaftsroman; für alle
Colson Whitehead erlangte mit seinem 2016 erschienen Roman „Underground Railroad“ weltweite Bekanntheit. Sein hier vorgestellter Erstling erschien bereits 1999 und liegt nun in einer aktuellen Übersetzung vor. Lila Mae Watson ist nicht nur die erste schwarze Fahrstuhlinspektorin des Landes; sie gehört als Intuitionistin auch noch einem von zwei verfeindeten Lagern im Wahlkampf um das Präsidentenamt an. Als dann ein erst vor kurzem von ihr inspizierter Fahrstuhl abstürzt, findet sie sich inmitten eines Komplotts wieder. Und statt, wie von ihren Vorgesetzten verlangt, die Füße still zu halten, versucht sie selbst dem Absturz auf den Grund zu gehen und trifft bei ihrer Recherche auf Gauner, Spione und korrupte Gewerkschaftler.
Themen: Rassismus, Korruption
Bernhard Aichner: Yoko
Rachethriller; für Hartgesottene
Yoko wächst nach dem Tod der Mutter bei ihrem Vater Franz auf und verbringt ihre Kindheit in dessen Metzgerei, die sie nach seinem Tod in eine kleine Glückskeksmanufaktur verwandelt. Bei der Lieferung einer Kiste Glückskekse an ein chinesisches Restaurant, wird sie von zwei Männern entführt und missbraucht. Alles zerbricht; von einer Minute auf die andere liegt ihr Leben in Scherben. Doch statt aufzugeben, kämpft sich Yoko zurück ins Leben und schlägt zurück.
Themen: Missbrauch, Rache
Lucy Clark: You let me in
Spannungsroman; für alle
Elle hat es geschafft: Ihr erster Roman ist ein voller Erfolg und mit den Verkaufserlösern des Bestsellers hat sie sich mit einem Haus an der Küste Cornwalls einen lang gehegten Traum erfüllt. Nachdem sie das Haus aber während einer Lesereise an Fremde vermietet hat, fühlt sie sich plötzlich beobachtet. Sie hört Geräusche in der Nacht, Dinge verschwinden, Fenster stehen plötzlich offen. Elles Schwester denkt, dass sie sich alles nur einbildet. Aber was ist, wenn wirklich Fremde in ihrem Haus sind?
Themen: Angst, Schlafmangel
Margot Douaihy: Verbrannte Gnade
Krimi; für alle, die ungewöhnliche Helden mögen
Als ihre Klosterschule Ziel eines Brandanschlags wird und der Hausmeister Jack tot aufgefunden wird, stürzen die Schwestern und die umliegende Gemeinde ins Chaos. Unzufrieden mit den Ermittlungen der Behörden ist die eigensinnige Schwester Holiday, die gerne Punkrock hört, Kette raucht, queer ist und stark tätowiert, entschlossen, den Täter selbst zu finden. Ihre Ermittlungen führen sie in der schwülen Hitze von New Orleans auf einen verschlungenen Pfad voller Verdächtigungen und Geheimnisse, der sie gegen ihre Mitschwestern aufbringt. Aber Schwester Holiday ist keine Heilige. Um den Fall zu lösen, muss sie sich mit den Sünden ihrer Vergangenheit auseinandersetzen
Themen: Mord, Glaube, Gender
Olivie Blake: Für immer dein Feind
Liebes-Roman; New Adult
Die Antonova-Schwestern sind schön, klug und begabt. Außerdem leiten sie ein nicht ganz legales Familien-Imperium, das die besten magischen Drogen herstellt, die in New York zu bekommen sind. Ihre Gegner in Crime sind die einflussreichen Fedorov-Brüder, die ihnen die Herrschaft um die Straße streitig machen. Immerhin: Ein Vernunftsfrieden zwischen den beiden Familien sorgt dafür, dass in Manhattan seit zwölf Jahren ein prekäres Gleichgewicht herrscht.
Deshalb ist es mehr als unglücklich, dass der jüngste Fedorov und die jüngste Antonova Gefühle füreinander entwickeln. Denn was für Lev und Sasha Liebe auf den ersten Blick und eine herrlich unvernünftige Leidenschaft ist, könnte nicht nur innerhalb der Familien zu Komplikationen führen, sondern ganz New York zum Schauplatz einer blutigen Fehde machen.
Themen: Liebe, Hass
Rolf Dobelli: Die Not-to do-Liste
Humoristischer Glücksratgeber; für alle
Die besten Fehler sind die, die man vermeidet.
So, wie andere Vinylplatten, Videospielkonsolen oder Vintagekleider sammeln, sammelt Rolf Dobelli seit Jahren Geschichten von Misserfolgen – Fehlschläge im Leben, in Karrieren, Ehen und Familien. Hier präsentiert er die Sammlung von Verhalten und Denkmustern, die man tunlichst nicht nachmachen sollte – eine Art Kompendium der Idiotie.
Themen: Glück, Zufriedenheit
War etwas für euch dabei?
Habt ihr schon eines der Bücher gelesen? Wie hat es euch gefallen? Falls ihr noch mehr Leseinspiration sucht, schaut doch mal in unsere Rubrik Medientipps. Ich empfehle euch außerdem die Lieblingsbücher 2024 meiner Kollegin Marlene.
Stefanie
Neueste Artikel von Stefanie (alle ansehen)
- Lieblingsbücher 2024: Steffis Lesetipps – 15. November 2024
- Mein Lesetipp: Der späte Ruhm der Mrs. Quinn – 23. April 2024
- Mein Lesetipp: The Violence – 18. April 2023
- Unsere ukrainische Kollegin Lyudmila – 3. April 2023
- Mein Lesetipp: Eine Frage der Chemie – 20. Juni 2022
Schreibe einen Kommentar