Nürnberg Digital Festival Stadtbibliothek Erlangen #WirSindDabei Aufsteller

Digitaler Salon trifft Nürnberg Digital Festival

Die Erlanger Stadtbibliothek ist Teil der digitalen Welt. Wir veranstalten den Digitalen Salon und sind Partner des Nürnberg Digital Festival. Hier dokumentieren wir unsere Aktivitäten im Rahmen des Nürnberg Digital Festival.

Beim Nürnberger Digital Festival werden die zentralen Themen rund um die Digitalisierung und deren Auswirkungen auf unser Leben vernetzt, diskutiert und in Aktionen umgesetzt. Du willst am diesjährigen Festival teilnehmen und weißt noch nicht wie? Dann schau im Festival ABC vorbei.

Nürnberg Digital Festival 2022 und 2021

Am 11. Juli 2022 luden wir in Kooperation mit der Erlanger WomenEdit-Gruppe ins ZAM zu einem Wikipedia Edit-a-thon ein. Diese Schreibwerkstatt stand unter dem Motto: Mehr Frauen der Region in die Wikipedia! Gemeinsam haben wir Wikipedia-Artikel über Frauen aus der Metropolregion Nürnberg geschrieben. Wir führen das Projekt weiter. Die Fortschritte könnt ihr auf unserer Projektseite Wikipedia:Edit-a-thon/Frauen Metropolregion Nürnberg verfolgen. Mitmachen erwünscht!

Im Juli  2021 beteiligten wir uns am Nürnberg Digital Festival mit einer Online-Veranstaltung “Aktiv mitmachen in der Wikipedia” in Kooperation mit der FAU und einem Workshop zum Thema “Wie schreibe ich einen Artikel für Wikipedia?” in Kooperation mit WomenEdit.

Nürnberg Digital Festival 2019

Wikipedia und der Gendergap

In einem Workshop sprachen wir darüber, wie Frauen* in der Wikipedia besser repräsentiert werden können. Wir haben unsere ersten Versuche als Wikipedia-Autorinnen gemacht und treffen uns seitdem jeden zweiten Montag im Monat zum WomenEdit in der Stadtbibliothek. Alle Frauen* sind herzlich eingeladen mitzumachen.

Sina Trinkwalder und Bibliotheksleiter Adrian La SalviaSina Trinkwalder: Zukunft ist ein guter Ort

Die Augsburger Sozialunternehmerin war zu Gast in der Stadtbibliothek. Sie berichtete über gesellschaftliches Zusammenleben, Social Business und die Chancen der Digitalisierung.

Lest unser Interview mit ihr!

Nürnberg Digital Festival 2018

Virtuelle Welten

Wie oft haben wir uns schon vorgestellt, die Flügel auszubreiten und zu fliegen? Eine VR-Brille machte es möglich, in verschiedene virtuelle Realitäten einzutauchen und so zum Beispiel eine virtuelle realistische Tour in die Sperrzone von Tschernobyl zu unternehmen. Nicht ganz ohne war auch der Rauschparcours. Per Rauschbrille fühlte ich mich schon mit 0,5 Promille reichlich neben der Spur.

Wilde Robots

An zwei Stationen der Jugendkunstschule drehte sich alles um Robots. Die Kids haben sich kreativ ausgetobt und ganz begeistert, wilde, farbenfrohe Roboter und Phantasiewesen gebastelt und ihre eigenen kleinen motorgetriebenen Scribble Bots aus Recyclingmaterial hergestellt.

Platinen, Licht und Roboter

Spannend waren auch die verschiedenen Vorführungen zu technologischen Entwicklungen und die Gespräche über deren Anwendungsmöglichkeiten. Martin Haseneyer stellte kleine Platinen namens Raspberry Pi, Arduino und Calliope vor und zeigte, was man mit ihnen alles anstellen kann. Wusstet ihr zum Beispiel, dass man mit einem preiswerten Raspberry Pi und Funksteckdosen aus dem Baumarkt eine smarte Beleuchtung hinbekommt?

In der Industrie sind Roboterarme schon Alltag. Aber was können diese im privaten Kontext leisten? Karl-Heinz Gruner zeigte uns den Dobot Magician für zu Hause. Er kann zeichnen, schreiben, Bausteine stapeln oder 3D-Drucken. Mit einen solchen Roboter können Kinder und Jugendliche aber auch spielerisch Lösungen für automatisierte Vorgänge programmieren lernen.

Webchecker gesucht

Gemeinsam mit E-Werk und Stadtjugendring Erlangen haben wir die Linzer Medienpädagogin Sherin Hozaien eingeladen. In Workshops hat sie mit 200 Kindern und Jugendlichen darüber gesprochen, wie sie sich sicher und kompetent in der digitalen Welt bewegen lernen.

Und auch die Eltern und Pädagogen wurden angesprochen. In einem Vortrag erfuhren sie einiges darüber, wie sie ihren Kindern einen verantwortungsbewussten Umgang mit Internet und Smartphone vorleben und beibringen können.

Smarte Maschinen – wie Künstliche Intelligenz unser Leben verändert

Zu Gast war auch der Zukunftsforscher Dr. Ulrich Eberl. Er recherchierte mehrere Monate lang in Labors und Firmen in den USA, Japan und Europa und schilderte in seinem Vortrag die faszinierendsten Entwicklungen auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz. Sein Hausroboter Nao Bluestar eroberte die Herzen der Besucher*innen.

Fazit: Keine Angst vor der Digitalisierung

Digitales Leben findet überall statt. Es verändert unsere Welt und unsere Kommunikation. Und oft fühlen wir uns von diesem Wandel überfordert. Wie lernen wir die Entwicklungen besser einzuschätzen und zu unserem Vorteil zu nutzen? Indem wir uns aktiv damit beschäftigen, Vor- und Nachteile erkennen und mit Neugier und Offenheit neue Technologien ausprobieren. Das Nürnberg Digital Festival schafft dafür Raum. Etwa 500 Leute haben die Gelegenheit am Schopf gepackt und unsere Veranstaltungen besucht. Vielen Dank dafür, es war uns ein Fest und wir haben selbst viel dabei gelernt!

The following two tabs change content below.

Marlene

Als Verantwortliche für Online-Kommunikation und digitale Medien in der Erlanger Stadtbibliothek bin ich viel im Netz unterwegs. Den analogen Ausgleich finde ich beim Wandern, Reisen und in der Literatur. #Bettleserin #Couchsurferin #Wikipedianerin

Neueste Artikel von Marlene (alle ansehen)

Kommentare

2 Antworten zu „Digitaler Salon trifft Nürnberg Digital Festival“

  1. […] auch Katharinas Beitrag Netzeuphorie oder Digitale Selbstverteidigung. Im Oktober waren wir beim Nürnberg Digital Festival mit vielen Workshops und Aktionen […]

  2. […] Die Augsburger Sozialunternehmerin Sina Trinkwalder war zu Gast in der Stadtbibliothek Erlangen. Sie berichtete über gesellschaftliches Zusammenleben, Social Business und die Chancen der Digitalisierung. Die Veranstaltung fand statt im Rahmen von Digitaler Salon trifft Nürnberg Digital Festival. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert