Banner zu aubib.de mit Logo der Website und Schriftzug „InformationsspezialistIn?“

Bibliotheks- und Informationsmanagement in Bayern studieren

Gastbeitrag

Information bewegt die Welt. Unser Motto soll ausdrücken, was das Logo zeigt: ein nach vorn gerichtetes, innovatives Bibliothekswesen! Wir glauben an die Idee, dass Bibliotheken Orte der Kommunikation, des Wissens, der Kreativität und der Veränderung sein können. Ebenso dass Bibliothekar*innen Informationsspezialist*innen sind und eine große Rolle in der Gesellschaft spielen. Und das möchten wir gerne zeigen!

Was ist aubib.de?

Die Plattform aubib.de ist ein Projekt von Studierenden des Fachbereichs Archiv- und Bibliothekswesen der HföD in Bayern.

Wir sind ein fünfköpfiges Team und studieren seit Ende 2016 in München. Warum wir das tun? Auch das kann man auf der Website nachlesen! Eine kleine Umfrage genau zu dieser Fragestellung gab es unter den Studierenden nämlich auch. Aber ein bisschen was wollen wir natürlich trotzdem verraten: Was uns an Bibliotheken begeistert, ist nicht unbedingt die Nähe zu Büchern (aber durchaus immer ein toller Nebeneffekt!), sondern das, was dahintersteht: freies Wissen für jeden und das an einem realen oder auch digitalen Ort. Die Tatsache, dass man mit einer riesigen Menge an Information arbeitet und diese für andere am besten einfach verfügbar macht, ist genial.

Wichtig war uns im Projekt, eine ansprechende Seite zu gestalten, die das ausdrückt, was wir darstellen wollen, nämlich Modernität, Struktur und Offenheit im Bibliothekswesen. Das umzusetzen war nicht immer so einfach, wie wir uns das zu Beginn vorgestellt hatten. HTML und CSS haben irgendwann nicht mehr ausgereicht und auch die Gestaltung ansprechender Inhalte, wie Texte, Bilder und Videos, will gelernt sein. Aber wir haben unsere Idee umgesetzt und eine Plattform sowohl für die Studierenden des Fachbereichs als auch für Interessierte geschaffen!

Auf aubib.de erfahrt Ihr mehr über unser Berufsbild. Und ihr bekommt Informationen zum Studium in Bayern. Außerdem bloggen wir über die Erlebnisse unserer Ausbildungsreise. Schaut gerne mal rein!

Das aubib.de-Team

Karin Bärnreuther, Tanja Gehring, Beatrice Iturralde Bluhme, Luis Moßburger, Christina Rammler